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Das Unheimliche - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 85649 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 18:00 bis 20:00 Einzel am 11.06.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25     Vorbesprechung  
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Do. 10:00 bis 13:00 Einzel am 01.10.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
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-. 10:00 bis 17:00 Block 28.09.2015 bis 30.09.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vetter, Marc , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Blockkurs vom 28.09.-01.10.

Literatur Freud, Sigmund: Das Unheimliche. In: Sigmund Freud: Gesammelte Werke. Hrsg. v. Anna Freud u.a. Bd. XII. Frankfurt am Main 1999.

Kittler, Friedrich: "Das Phantom unseres Ichs" und die Literaturpsychologie. E.T.A. Hoffmann – Freud – Lacan. In: Friedrich A. Kittler, Horst Turk: Urszenen. Literaturwissenschaft als Diskursanalyse und Diskurskritik. Frankfurt am Main 1977.

Ballard, J.G.: Crash

Haushofer, Marlen: Die Wand

Hoffmann, E.T.A.: Der Sandmann

Kafka, Franz: Das Urteil

King, Stephen: Shining (The Shining)

Poe, Egar Allan: Das verräterische Herz (The Tell-Tale Heart)

Zur weiteren Vertiefung empfohlen:

Binotto, Johannes: TAT/ORT. Das Unheimliche und sein Raum in der Kultur. Zürich/Berlin 2013.

De Rentiis, Dina: Figur und Psyche. Neudefinition des Unheimlichen. Bamberg 2013.

Royle, Nicholas: The Uncanny. London 2003.
Bemerkung Spätestens seit Sigmund Freuds einflussreichem Aufsatz ist der Begriff des „Unheimlichen“ vor allem als ästhetische Kategorie aus der literaturwissenschaftlichen Diskussion über schauderhafte oder gespenstische Erzählungen nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur auf diesem Genregebiet findet er Anwendung. Die Bedeutung des ohnehin schon ambivalenten Begriffs hat sich spätestens mit der Etablierung moderner (audio-)visueller Medien vom Kino bis zum Internet geweitet, weil neben der weitaus anspruchsvolleren Inszenierung von Bewusstseinszuständen die Hybridität zwischen Vertrautem und Unbekanntem, die der Ästhetik des Unheimlichen zugrunde liegt, noch effektvoller gesteigert werden kann. Es hat ein wenig den Anschein, als würde die Präsenz des Unheimlichen auch mit der Komplexitätssteigerung des modernen Alltagslebens potenziert – was den meisten Literaten kaum entgangen ist. In diesem Kurs wollen wir uns deshalb mit der theoretischen, ästhetischen und medialen Dimension des Unheimlichen auseinandersetzen und spannen dabei den Bogen von E.T.A. Hoffmanns „Sandmann“ über Stephen Kings „Shining“ bis hin zu den erschreckenden Bildern des Terrors, die durch daran anschließende Verschwörungstheorien für ein völlig neues narratives Potenzial des Unheimlichen sorgen.

Die ausgewählten Werke sind vor dem Seminar zu sichten und vorzubereiten. Eine Vorbesprechung wird es nach derzeitigem Stand nicht geben. Wird doch ein Termin festgelegt, werden Sie per Mail darüber informiert. Als Prüfungsleistung können Referate zu den einzelnen Werken gehalten werden. Bitte schreiben Sie mir (marc.vetter@yahoo.de) bis spätestens 01. September, welches Thema Sie gerne bearbeiten möchten.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024