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S Landeskundekonzepte und Interkulturelles Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht (Aufbau 4+5, Erasmus Landeskunde) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 85710 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:15 bis 17:45 woch 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Venohr, Elisabeth , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden zunächst grundlegende Begriffe, u.a. der Kulturbegriff und „Kulturelles Gedächtnis“, in interdisziplinärer Perspektive erarbeitet und auf ihre Anwendbarkeit im Fach Deutsch als Fremdsprache hin überprüft.

In einem zweiten Schritt sollen neuere didaktisch-methodische Entwicklungen der Landeskunde - Didaktik seit den 1990er Jahren (ABCD-Thesen, das DACH(L)- Konzept usw.) beschrieben und an praktischen Unterrichtsbeispielen veranschaulicht werden. Die mit Einführung des Integrations-/Orientierungskurses 2005 (inkl. Einbürgerungstest) entstandene „Faktenorientierung“ ist ebenfalls Diskussionsgegenstand.

Kulturwissenschaftliche Ansätze (darunter die „Erinnerungsorte“, auch im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen, geplant ist hier auch eine Exkursion nach Verdun) eröffnen eine weitere Perspektive für den DaF-Unterricht.

Im fachdidaktischen Teil des Seminars geht es um den Zusammenhang zwischen Interkultureller Kompetenz (Lernziel nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen/GERR) und Fremdsprachendidaktik/Sprachenpolitik.

Themen sind u.a.: Landeskunde und Autonomes Lernen, Projektarbeit im DaF-Unterricht, Interkulturelle Kommunikation/ „Critical Incidents“ und Stereotypisierung (?), Landeskundliche Inhalte in Lehrwerken, Umgang mit authentischen Texten (am Beispiel von Werbung/Bild-Texten), Literatur und Landeskunde, interkulturelles Lernen in DaZ-Klassen (Lerner mit Migrationshintergrund)

Literatur

(Auswahl)

Altmayer, Claus. (1997). Zum Kulturbegriff des Faches Deutsch als Fremdsprache.
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(2), 25 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_2/beitrag/almayer3.htm

Assmann, Jan (2013): Das kulturelle Gedächtnis. Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 7. Auflage. Beck, München (Erstauflage 1992).

Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (2011): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht - eine kritische Bilanz. In: Eisenmann, Maria/Grimm, Thomas (Hg.): Heterogene Klassen –Differenzierung in Schule und Unterricht. Baltmannsweiler, 241-247.

Hu, Adelheid (2008): Zum Problem der Operationalisierbarkeit von Interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. In: V. Frederking (Hrsg.):Schwer opera-tionalisierbare Kompetenzen. Herausforderungen empirischer Fachdidaktik. Schneider Hohengehren, 11-35.

Roche, Jörg/Röhling, Jürgen (2014): Erinnerungsorte und Erinnnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung (= Perspektiven Deutsch als Fremdprache, Band 27).Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.

Pauldrach, A. (1992). Eine unendliche Geschichte. Anmerkungen zur Situation der Landeskunde in den 90er Jahren. Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 6, 4-15.

Thomas, A. (1993). Psychologie interkulturellen Lernens und Handelns. In Alexander Thomas (Hrsg.), Kulturvergleichende Psychologie (S. 377-424). Göttingen: Hogrefe Verlag für Psychologie.

Zeuner, Ulrich. (1997). Landeskunde und interkulturelles Lernen in den verschiedenen Ausbildungsbereichen "Deutsch als Fremdsprache" an der Technischen Universität Dresden
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online], 2(1), 16 pp. Available: http://www.spz.tu-darmstadt.de/projekt_ejournal/jg_02_1/beitrag/zeuner.htm

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024