Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[lith] The Use and Understanding of 'Dream' and the Imagination from Shakespeare to John Berryman (Britische Literaturen und Kulturen) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 85812 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 33
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF gesperrt
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:15 bis 19:45 woch 02.06.2015 bis 28.07.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Roe      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 04.06.2015 bis 30.07.2015  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Roe      
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roe, John , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Erste Sitzung: 2. Juni 2016 [Bitte beachten: Dieses Seminar findet verdichtet im Juni und Juli statt.]

Die Anmeldung findet im Rahmen des allgemeinen Verfahrens der Fachrichtung 4.3 statt. Bitte beachten Sie die Mitteilungen auf der Website der Fachrichtung und die Aushänge.

 

We naturally think of comedy as theatrical, and indeed two of my three texts for study in this course will be dramas:  Shakespeare's The Merchant of Venice and Ben Jonson's Volpone, both of which are located in Venice.  My third text however will be a sonnet sequence, Sir Philip Sidney's Astrophil and Stella, which is strongly indebted to Petrarch, and which launched the sonnet vogue in England at the beginning of the 1590s.

Sidney's sequence is rather special in that it contains a high degree of comedy, certainly far more than in Petrarch's Canzoniere, and more than just about every other English sonnet sequence that followed, with the possible exception of Michael Drayton.  Petrarch's Italy is reshaped according to the terms of Sidney's Elizabethan England.  We will study the effect of this through Sidney's poetry, and try to establish why Sidney took the often irreverent line that he did.

We will follow with Shakespeare's Merchant of Venice, which is a comedy in the sense that it ends happily, but for much of the action it verges on being a tragedy; in the view of some commentators it doesn't altogether escape its tragic premises.

We end with another Venetian comedy, Jonson's Volpone, which may strictly be described as a satire (on greed in particular); but such is Jonson's inventiveness that the play soars beyond its formal limits and engages with the world of fantasy.  We will look at the operations of the creative faculty of all three authors and try to compare their intentions and achievements. How far does the Italian theme or location bring out a special response in each English author?

 

Texts:

Sir Philip Sidney. The Major Works. Ed. Katherine Duncan-Jones. Oxford: OUP, 2008. Oxford World's Classics.   ISBN: 978-0199538416

William Shakespeare. The Merchant of Venice. Ed. M. M. Mahood. Updated edition. Cambridge: CUP, 2012. New Cambridge Shakespeare.   ISBN: 978-0521532518

Ben Jonson. Volpone. Ed. R. B. Parker and David Bevington. Manchester: Manchester UP, 1999. Revels Student Editions.   ISBN: 978-0719051821

Bemerkung


Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024