Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Bilinguale Fachdidaktik Erdkunde/Geschichte - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 85917 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 23.04.2015 bis 30.07.2015  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.35, ÜI (535)        
Gruppe :
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Erdkunde - 20121
LA Sekundarstufe I und II Erdkunde - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung
Inhalt
Kommentar

Die Übung „Bilinguale Fachdidaktik Erdkunde/Geschichte“ (2 SWS) richtet sich vornehmlich an die Studierenden des bilingualen deutsch-französischen Lehramtsstudienganges Geographie / Geschichte. Die Übung setzt sich zum Ziel, den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten innerhalb des Tätigkeitsfeldes „Bilinguales Lehren und Lernen“ mit dem Schwerpunkt Geographie bzw. Geschichte zu vermitteln und zur eigenen Erprobung anzuregen.  

Leistungsnachweis

Für die erfolgreiche Teilnahme (Teilnahmeschein) wird eine regelmäßige Anwesenheit, eine aktive Mitarbeit sowie die Präsentation und Evaluation einer oder mehrerer bilingualen Unterrichtsstunden vorausgesetzt.

Lerninhalte

Folgende Inhalte werden u. a. in der Übung angeboten:

  • Überblick in die theoretischen Grundlagen, Curricula und gängigen Unterrichtsmodelle des bilinguale Sachfachunterrichts
  • Fähigkeit zur Entwicklung, Erprobung und Evaluation von bilingualen Lehr- und Lernmaterialien
  • adressatengemäße Planung, Durchführung und Bewertung von bilingualem Sachfachunterricht in der Arbeitssprache Französisch
  • Fähigkeit zur Beratung im Rahmen bilingualer Bildungsangebote im schulischen Kontext

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024