Einführung in die Literaturdidaktik Französisch
1. Theoretischer Teil : Hier werden verschiedene Literaturdidaktikmodelle vorgestellt und Fragen bzgl. der Stellung von Literatur im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht gestellt und diskutiert (z. B. warum Literatur im Fremdsprachenunterricht ? Wie kann man Literatur den Schülerinnen nahe bringen? usw.).
Auch fachdidaktische Fragen spielen hier eine Rolle : Welche Auswahlkriterien spielen eine Rolle ? Welche Möglichkeiten der Arbeit mit Literatur gibt es? Inwieweit kann man mündliche/ schriftliche Sprachförderung erreichen? usw.
2. Praktischer Teil : In einem zweiten Teil sollen die KursteilnehmerInnen anhand von konkreten Textbeispielen eigene Unterrichtsentwürfe nach den zuvor erarbeiteten Kriterien entwickeln, welche anschließend im Plenum diskutiert werden.
In diesem Semester werden die lectures polar als Textbeispiele im Vordergrund stehen. Dabei geht es um den Einsatz dieser Literaturgattung hauptsächlich in der Sekundarstufe I.
Es werden Lektüren am Anfang des Seminars vorgestellt und diese können zur Vorbereitung der Unterrichtsentwürfe ausgeliehen werden.
Die Übung ist Teil des Basismoduls Einführung in die Literaturwissenschaft. Sie kann nur, wie im LSF angezeigt, von Studierenden der Lehramtsstudiengänge LPS1,
LS1/LAR und LAB belegt werden. Die Übung richtet sich an StudienanfängerInnen. |