Folgende Texte wollen wir besprechen: Aristoteles: Poetik. Griechisch / Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann (Stuttgart: Reclam 1982); Sophokles, König Ödipus. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Bernd Manuwald (Berlin / Boston: De Gruyter 2012); Sophokles: König Ödipus. Übersetzung und Nachwort von Kurt Steinmann (Stuttgart: Reclam 2002); Bernhard Zimmermann: Sophokles, König Ödipus. Erläuterungen und Dokumente (Stuttgart: Reclam 2003); Euripides, Medea. Griechisch-deutsch. Hrsg. und übers. von Karl Heinz Eller (Stuttgart: Reclam 1983); Horaz, Ars poetica / Die Dichtkunst. Lateinisch und deutsch. Hrsg., Übers. und Nachw. von Eckart Schäfer (Stuttgart: Reclam 1984); Seneca, Medea. Lateinisch / deutsch. Hrsg. und übers. von Bruno G. Häuptli (Stuttgart: Reclam 2003); Seneca, Phaedra. Ed. by Michael Coffey and Roland Mayer (Cambridge 1990); Christian Klees: Dido und Aeneas. Tragödie nach Vergil (Beiheft 1 der Reihe „Dramatische Antike“, hrsg. von Peter Riemer und Christoph Kugelmeier, Saarbrücken: Alma Mater, ISBN: 978-3-935009-83-6); J. C. Gottsched: Sterbender Cato (Stuttgart: Reclam 2002), G. E. Lessing: Miss Sara Sampson. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen (Stuttgart: Reclam 2003).
Die Anschaffung der Reclam-Ausgaben sowie der Ausgabe des Dramentextes „Dido und Aeneas“ von Christian Kleesist für alle Seminarteilnehmer verbindlich; die übrigen genannten Werke werden im Semesterapparat in der Seminarbibliothek der Klassischen Philologie bereitgestellt.
Zur Einführung:
Antike: Lothar Willms: Transgression, Tragik und Metatheater. Versuch einer Neuinterpretation des antiken Dramas (Tübingen: Narr 2014), 1-8 („Forschungsstand, Methode, Grundbegriffe“), dort auch die neueste Literatur; Bernhard Zimmermann: Über das Tragische bei den Griechen. In: Lore Hühn / Philipp Schwab (Hrsgg.): Die Philosophie des Tragischen. Schopenhauer-Schelling-Nietzsche (Berlin / Boston: de Gruyter 2011), S. 133 ff.
Aufklärung: Anke-Marie Lohmeier Die Fehlbarkeit der Vernunft. Lessing und das bürgerliche Trauerspiel der Aufklärung. In: Ralf Bogner, Manfred Leber: Tragödie. Die bleibende Herausforderung (Saarbrücken: Universaar 2011), S. 85 ff.; Peter-André Alt: Tragödie der Aufklärung. Eine Einführung (Tübingen: Francke 1994).
Inszenierungspraxis: Bernd Seidensticker: Das antike Theater (München: C.H. Beck 2010); Kathrin Küntzel-Sedler: Regietendenzen bei neueren Inszenierungen des Bürgerlichen Trauerspiel. Miß Sara Sampson – Emilia Galotti – Kabale und Liebe (Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2008) |