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Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 86397 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:00 bis 20:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP: 3

Bemerkung

 Anmeldungen und Rückfragen per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de

Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen

Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten? Schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe“ gewohnt, beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse. Schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt. Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden,  dabei stehen im Mittelpunkt die Möglichkeiten Sprachlernprozesse zu initiieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung:

Konzeption und Präsentation von Unterrichtseinheiten und Stundentypen mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (Wortschatzeinführung, Vertiefung, Hörverstehen, Textarbeit, Dialogerarbeitung etc.)  

Ausblick auf die Anforderungen im Referendariat

 

Veranstaltungsort: Romanistik im Raum 312 – Es gibt aber auch andere Tagungsorte!

 

Veranstaltungstermine immer Mittwochs ab 16.00 s.t.– (Achtung: Es gibt immer Doppeltermine)

 

April

Mi, den 15.04.2015 (1+2) à Einführung, Kernlehrplan, Aufbau von Unterrichtseinheiten, Strukturgitter)

Mi, den 22.04.2015 (3+4+5) à Besuch Schulwerkstatt ZFL Uni Saarbrücken + danach Seminar

Mi, den 29.04.2015 (6 +7) à Tagungsort Médiathèque Sarreguemines (16h00 Visite guidée + danach Seminar)

 

Mai

Mi, den 06.05.2015 (8+9)

Mi, den 13.05.2015 (10+11)

Mi, den 27.05.2015 (12+13)

 

Juni

 

Mi, den 10.06.2015 (14+15) Präsentation Stundenkonzeption, kritische Nachbetrachtung + Evaluation

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024