Gruppe A: Innovative Lernumgebungen zur Förderung von Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische Ansätze, empirische Befunde, methodische Überlegungen:
In diesem Seminar werden theoretische und methodische Fragen der Konzeption, Implementation und Evaluation von Lernumgebungen behandelt, die im Rahmen von bildungswissenschaftlichen Interventionsstudien zur Förderung verschiedener Kompetenzen eingesetzt wurden. Auf der Basis ausgewählter Interventionsstudien werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Analyse von theoretischen Ansätzen, Modellen und Konzepten, Erörterung methodologischer und methodischer Fragen und exemplarische Entwicklung von Lernmaterialien zur Kompetenzförderung. Für die Gestaltung der Sitzungen ist jeweils eine Kleingruppe von Studierenden verantwortlich, die unter Anleitung des Dozenten ein Konzept für die didaktische Gestaltung entwickelt und in Kooperation mit dem Dozenten umsetzt. Die Anforderungen für einen benoteten Schein bestehen somit in der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, im Mitwirken an einer kooperativen Sitzungsgestaltung sowie in einer individuell anzufertigenden schriftlichen Ausarbeitung. Die Art der Ausarbeitung hängt vom Schwerpunkt der realisierten Sitzung ab und wird mit dem Dozenten detailliert abgestimmt. Neben Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren, die sowohl den Umgang mit Theorien als auch die Anwendung von Forschungsmethoden umfassen, sollen in diesem Seminar auch pädagogische und didaktische Kompetenzen gefördert werden.
Gruppe B
Ausgehend von grundlegenden Theorien zur Instruktionskompetenz und der Gestaltung von Trainings, soll in dem Seminar verschiedenen Methoden zur Gestaltung von Trainings sowie Moderations- und Präsentationstechniken erarbeitet und praktisch eingeübt werden.
Gruppe C:Analyse und Gestaltung schulischen Lernens - Schulische (Leistungs-)Probleme
|