Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Kognition, Lernen und Entwicklung II: Modulelement 'Gestaltung lebenslangen Lernens' - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 86601 Kurztext K&LII.2
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    13.02.2015 - 20.03.2015   
Termine Gruppe: Gruppe A iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 21.04.2015 bis 28.07.2015  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Stark       30
Gruppe Gruppe A:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe B iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 14:00 14tägl 22.04.2015 bis 29.07.2015  Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 5.37 Perels   Am 22.04 ist der Einführungstermin von 10-12 Uhr   30
Gruppe Gruppe B:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe C iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 10:00 woch 21.04.2015 bis 28.07.2015  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Sparfeldt       30
Gruppe Gruppe C:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Stark, Robin , Univ.-Prof. Dr. phil.
Perels, Franziska , Dr.
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 5 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe A: Innovative Lernumgebungen zur Förderung von Kompetenzen in unterschiedlichen Kontexten: Theoretische Ansätze, empirische Befunde, methodische Überlegungen:

In diesem Seminar werden theoretische und methodische Fragen der Konzeption, Implementation und Evaluation von Lernumgebungen behandelt, die im Rahmen von bildungswissenschaftlichen Interventionsstudien zur Förderung verschiedener Kompetenzen eingesetzt wurden. Auf der Basis ausgewählter Interventionsstudien werden in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Analyse von theoretischen Ansätzen, Modellen und Konzepten, Erörterung methodologischer und methodischer Fragen und exemplarische Entwicklung von Lernmaterialien zur Kompetenzförderung. Für die Gestaltung der Sitzungen ist jeweils eine Kleingruppe von Studierenden verantwortlich, die unter Anleitung des Dozenten ein Konzept für die didaktische Gestaltung entwickelt und in Kooperation mit dem Dozenten umsetzt. Die Anforderungen für einen benoteten Schein bestehen somit in der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, im Mitwirken an einer kooperativen Sitzungsgestaltung sowie in einer individuell anzufertigenden schriftlichen Ausarbeitung. Die Art der Ausarbeitung hängt vom Schwerpunkt der realisierten Sitzung ab und wird mit dem Dozenten detailliert abgestimmt. Neben Kompetenzen zum wissenschaftlichen Denken und Argumentieren, die sowohl den Umgang mit Theorien als auch die Anwendung von Forschungsmethoden umfassen, sollen in diesem Seminar auch pädagogische und didaktische Kompetenzen gefördert werden.

Gruppe B

Ausgehend von grundlegenden Theorien zur Instruktionskompetenz und der Gestaltung von Trainings, soll in dem Seminar verschiedenen Methoden zur Gestaltung von Trainings sowie Moderations- und Präsentationstechniken erarbeitet und praktisch eingeübt werden.

Gruppe C:Analyse und Gestaltung schulischen Lernens - Schulische (Leistungs-)Probleme


Bemerkung

Die Seminare zur Gestaltung lebenslangen Lernens thematisieren zentrale Anwendungsaspekte der Pädagogischen Psychologie und der Angewandten Entwicklungspsychologie in schulischen und außerschulischen Lehr-Lernkontexten über die gesamte Lebensspanne. Im Seminar Förderung kognitiver Funktionen über die Lebensspanne werden verschiedene Trainingsverfahren zur optimalen Förderung kognitiver Funktionen (z.B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliches und logisches Denken) in verschiedenen Altersbereichen behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024