Paul Bekker: Neue Musik. Berlin 1919.
Tobias Bleek/Camilla Bork (Hg.): Musikalische Analyse und kulturgeschichtliche Kontextualisierung. Stuttgart 2010.
Ferruccio Busoni: Entwurf einer neuen Ästhetik der Tonkunst. Neuausgabe mit einem Nachwort von Hans Heinrich Stuckenschmidt, Berlin 1954.
Jonathan Dunsby/Arnold Whittall: Musical Analysis in Theory and Practice. New Haven 1988.
Dora A. Hanninen: A Theory of Music Analysis on Segmentation and Associative Organization. Rochester 2012.
Siegmund Helms/Helmuth Hopf (Hg.): Werkanalyse in Beispielen. Regensburg 1986.
Clemens Kühn: Analyse lernen. Kassel, Basel, London 21994.
Clemens Kühn: Formenlehre der Musik. Kassel, Basel, London 82007.
Oswald Jonas: Einführung in die Lehre Heinrich Schenkers. Das Wesen des musikalischen Kunstwerkes. Wien 21972.
Thomas Mießgang: Semantics. Neue Musik im Gespräch. Hofheim 1991.
Anthony Pople (Hg.): Theory, analysis and meaning in music. Cambridge 1994.
Josef Rufer: Die Komposition mit zwölf Tönen. Berlin und Wunsiedel 1952.
Heinrich Schenker: Der Tonwille. Flugblätter zum Zeugnis unwandelbarer Gesetze der Tonkunst einer neuen Jugend dargebracht von Heinrich Schenker. Nachdruck der Ausgabe Wien 1921-1924, hrsg. von Hellmut Federhofer, Hildesheim 1990.
Arnold Schönberg: Stil und Gedanke. Aufsätze zur Musik. Hrsg. von Ivan Vojtěch, Frankfurt am Main 1976.
Gerhard Schuhmacher (Hg.): Zur musikalischen Analyse (= Wege der Forschung CCLVII). Darmstadt 1974.
Roger Scruton: The Aesthetics of Music. Oxford 1999.
Rudolf Stephan: Alban Berg: Violinkonzert (= Meisterwerke der Musik 49). München 1988.
Neue Musik und Tradition. Festschrift Rudolf Stephan zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Josef Kuckertz, Helga de la Motte-Haber, Christian Martin Schmidt und Wilhelm Seidel, Laaber 1990.
Vom Einfall zum Kunstwerk. Der Kompositionsprozeß in der Musik des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Hermann Danuser und Günter Katzenberger, Laaber 1993. |