Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung I (Di 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 86780 Kurztext PS PE I
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://moodle.bildungswissenschaften.uni-saarland.de/course/view.php?id=39
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BW Modulverfahren    01.03.2015 - 15.03.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch 28.04.2015 bis 28.07.2015  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.14         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bur, Johannes
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

ACHTUNG RAUMÄNDERUNG!

Die Veranstaltung findet ab dem 05.05. in Gebäude B2 2, Hörsaal II (1.08) statt!

Leistungsnachweis
  • engagierte Teilnahme an der Lernumgebung zur Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens in der schulischen Praxis
    • erste vier Sitzungen (05.05.-26.05.)
  • Bearbeitung der Arbeitsaufträge
    • in den wöchentlichen Sitzungen (ab 02.06.)
    • teilweise kooperativ, teilweise individuell
    • internetfähiges Gerät nötig!
  • schriftlich ausformulierte oder stichpunktartige Zusammenfassungen der Ergebnisse
    • als wöchentliche Nachbereitung zu den einzelnen Sitzungen (ab 02.06.)
    • individuell
    • elektronische Abgabe im PDF-Format via Moodle bis spätestens folgenden Montag
    • ca. 2 DIN-A4-Seiten Text
  • Erstellung eines schriftlichen Portfolios
    • als abschließende Leistung am Ende des Semesters
    • Portfolio bestehend aus den (evtl. anhand des Dozentenfeedbacks überarbeiteten) wöchentlichen Zusammenfassungen (jeweils ca. 2 DIN-A4-Seiten Text), darunter detaillierte schriftliche Ausarbeitung (ausformuliert) eines der Seminarthemen im Umfang von etwa 6 DIN-A4-Seiten Text
    • individuell
    • elektronische Abgabe als PDF-Dokument via Moodle und Abgabe in Papierform (keine lose Blattsammlung!) im Sekretariat (Silke Arends, Campus A4 2, Zimmer 4.08)
    • Deckblatt und Erklärung über eigenständige Erstellung aus Moodle verwenden
    • Hinweise für wissenschaftliches Arbeiten beachten!
    • bis spätestens 30.09.
Lerninhalte

Termin

Block

Inhalte

28.04.

Einführungssitzung

Einführung

Seminarkonzeption, Leistungskontrolle, wissenschaftliches Arbeiten…

05.05.

Anwendung bildungswissenschaftlichen Wissens in der Praxis

Vortest

12.05.

Training 1

19.05.

Training 2

26.05.

Nachtest

02.06.

Einführung in die pädagogische Psychologie

Grundlagen der pädagogischen Psychologie

Gegenstandsbereiche, Methodik, subjektive Alltagstheorien vs. objektive Wissenschaft

09.06.

Anlage-Umwelt-Problematik

Der Einfluss von genetischer Disposition und Umweltfaktoren auf die Persönlichkeit(sentwicklung)

16.06.

Entwicklungstheorien

Ansätze zur Erklärung von Persönlichkeitsentwicklung mit Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter

23.06.

Moralentwicklung

Ansätze zur Definition und Erklärung moralischer Entwicklung und Urteilsfähigkeit

30.06.

Ausgewählte relevante Aspekte der pädagogischen Psychologie

Sozialisation und Erziehung

Der normative Einfluss elterlicher, schulischer und gesellschaftlicher Vorgaben und Handlungsweisen auf die Persönlichkeit(sentwicklung) mit Schwerpunkt Kindes- und Jugendalter

07.07.

Persönlichkeit und Schule (I)

Definition, Entwicklung und Förderung lernrelevanter Persönlichkeitsaspekte und der Einfluss der Schule

14.07.

Persönlichkeit und Schule (II)

z. B. Intelligenz und Hochbegabung, Leistungsängstlichkeit, Hyperaktivität, Aggression und Gewalt und Mobbing, Interesse und Motivation, Attribution

21.07.

Einstellungen, Überzeugungen und Haltungen

Entwicklung und Wirkungsweisen im Lernprozess

28.07.

Interaktion

Kommunikation zwischen Beteiligten (Lehrkräfte, Lernende, Eltern) im schulischen Kontext


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024