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„Definitely Maybe“ - Neue Europäische Popliteratur - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 86794 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 09:00 bis 16:00 Einzel am 24.08.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1. Nesselhauf ,
Schleich
     
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Di. 09:00 bis 16:00 Einzel am 25.08.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1. Nesselhauf ,
Schleich
     
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Mi. 09:00 bis 16:00 Einzel am 26.08.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1. Nesselhauf ,
Schleich
     
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Do. 09:00 bis 16:00 Einzel am 27.08.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1. Nesselhauf ,
Schleich
     
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Nesselhauf, Jonas , Dr. phil.
Schleich, Markus , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich 1 - 6 20131 3 3
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich 1 - 6 20111 3 3
Kein Abschluss Europaicum - 20071 3 3
Inhalt
Kommentar

"Popliteratur ist mehr als Bücher, in denen Platten vorkommen. In meinem Sinn ist alle Literatur aus den reichen Ländern, die sich mit dem auseinandersetzt, was hier tatächlich los ist, Popliteratur."

Dietmar Dath

Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich in der Literatur eine Strömung vorwiegend junger AutorInnen, die sich in teils experimentellen Romanen dem Zustand ihrer Generation widmeten. Zentrale Themen waren dabei zum Beispiel das Erwachsenwerden, die Oberflächlichkeit der Konsumgesellschaft, Drogenkonsum in der Großstadt - und immer wieder die Popmusik als Leitmotiv und Identifikationsgrundlage zugleich. Ausgehend von US-amerikanischen Autoren wie Bret Easton Ellis (American Psycho, 1991) oder Chuck Palahniuk (Fight Club, 1996) entwickelte sich dabei vor allem mit der "Neuen Deutschen Popliteratur" um Christian Kracht, Benjamin von Stuckrad-Barre oder Florian Illies, sowie den "Fräuleinwundern" Sibylle Berg, Karen Duve oder Judith Hermann eine erfolgreiche literarische Strömung. Darüber hinaus fand die Popliteratur mit Verfilmungen etwa der Romane von Benjamin Lebert (Crazy, 1999/2000) Tommy Jaud (Resturlaub, 2006/2011) oder Sven Regener (Herr Lehmann, 2001/2003) auch Eingang in das Medium Film. Doch auch in anderen europäischen Ländern lassen sich ungefähr zeitgleich in Romanen junger Schriftsteller ähnliche Themen und Schreibverfahren finden, wie diese Übung am Beispiel von englischen, spanischen, französischen, slawischen und skandinavischen Texten und deren Verfilmungen zeigen will.

Filme:

Trainspotting (UK 1996)

High Fidelity (UK 2000)

Crazy (DE 2000)

Herr Lehmann (DE 2003)

39,90 (FR 2007)

Romane in Textausschnitten (ein Reader wird bereitgestellt):

Michel Houellebecq: Ausweitung der Kampfzone (1994)

Christian Kracht: Faserland (1995)

Benjamin von Stuckrad-Barre: Soloalbum (1998)

Sibylle Berg: Sex II (1998)

Frėdėric Beigbeder: 39,90 (2000)

Matias Faldbakken: The Cocka Hola Company (2001)

Pablo Tusset: Das Beste was einem Croissant passieren kann (2001)

Dorota Masłowska: Schneeweiß und Russenrot (2002)

John Niven: Kill Your Friends (2008)

Bemerkung

Zur Person Jonas Nesselhauf:

Jonas Nesselhauf, geboren 1987 in Baden-Baden, studierte Komparatistik und Kunstgeschichte in Saarbrücken und London. Bachelor of Arts-Abschluss mit einer Arbeit über "Psychoanalytische Bemerkungen zum Motiv des 'weggesperrten Hässlichen' in der Literatur des 19. Jahrhunderts" (Wien 2011); Master of-Arts-Abschluss mit einer Arbeit zur Darstellung von Wirtschaftskrisen in der Literatur.

Zur Person Markus Schleich:

Markus Schleich, 1985 in Oldenburg geboren, studierte Komparatistik, Psychologie und Anglistik/Amerikanistik an der Universität des Saarlandes, der Universität Athen und der Sorbonne IV in Paris.Seit 2013 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität des Saarlandes tätig und promoviert über den Einfluss literarischer Texte auf Popmusik.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024