Kommentar |
Seit der Einführung der Gemeinschaftsschule im Saarland wird dort das Fach Geschichte nicht mehr separat unterrichtet, sondern ist Bestandteil des Faches Gesellschaftswissenschaften. Dort werden integrativ und kompetenzorientiert Themen der Erdkunde, Politik/Sozialkunde und Geschichte unterrichtet. Dadurch ergeben sich besondere fachdidaktische Herausforderungen an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer. Die Übung bereitet gezielt auf die Anforderungen und die Unterrichtsplanung im Fach Gesellschaftswissenschaften vor und richtet sich vorwiegend an diese Lehramtsstudiengänge. |
Literatur |
Tobias Arand, Fächerverbindender Geschichtsunterricht, in: Michele Baricell, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 2, , Schwalbach/Ts. 2012, S. 308 – 324; Franziska Conrad, Fächerübergreifender und fächerverbindender Unterricht. Ein Weg zur Förderung von historischem Denken, in: GWU 11/2006, S. 650-664. |