Kommentar |
Regionalgeschichte ist gerade für das Saarland in vielen Geschichtsbüchern nicht oder kaum verfügbar. Sollte sie deshalb auch aus dem Unterrichtsgeschehen verschwinden? Exemplarisch lassen sich mit der Regionalgeschichte politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche sowie alltagsgeschichtliche Fragen aus dem Nahraum der Schülerinnen und Schüler heraus in großer Methodenvielfalt bearbeiten, im Lehrplan erscheint sie punktuell oder als fakultatives Angebot. In dem Seminar werden der curriculare Rahmen von Regionalgeschichte untersucht, Angebote an Lehr- und Lernmitteln analysiert und methodische Ansätze diskutiert. |
Literatur |
Frank Konersmann, Joachim P. Heinz (Hg.) Landes-, Regional- und Mikrogeschichte. Perspektiven für die Pfalz und ihre Nachbargebiete, Speyer 2014 (Veröffentlichungen der Pfälzischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in Speyer, Bd. 112); Horst Kuss, Landesgeschichte oder Regionalgeschichte? Über den Zusammenhang von geschichtswissenschaftlichen Theorien, geschichtsdidaktischer Konzeption und praktischer Anwendung im Unterricht, in: GWU Heft 7/8, 2000, 388- 405. |