Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Seminar schulischer Bereich TM I Der Einsatz von schriftlichen Quellen und von Texten im Geschichtsunterricht - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 87050 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    01.03.2015 - 30.04.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:30 bis 10:00 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Quellenarbeit mit schriftlichen Quellen bleibt ein Kernthema des Geschichtsunterrichts. Ihr Anteil in Schulgeschichtsbüchern, insbesondere der Sekundarstufe I geht aber inzwischen eher zurück. Schulgeschichtsbücher sind komplexe Textmedien geworden.  Die Vielfalt der dort angebotenen Texte und ihre Lernchancen für das historische Lernen fachdidaktisch zu beurteilen ist ein Ziel des Seminars. Gleichzeitig werden die Quellenarbeit und ihr besonderer Stellenwert in den Focus gestellt. Sie dient der Erschließung und Erarbeitung historischer Probleme und Fragen ebenso wie der Alteritätserfahrung oder dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion von Historizität. Literatur

Literatur

Gerhard Schneider, Die Arbeit mit schriftlichen Quellen, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach /Ts. 2011, S. 15-44;  Christina Brüning, Die Verwendung von Textquellen im Geschichtsunterricht, in:  Michele Baricelli. Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. 92-107.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024