Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Forum Schlüsselkompetenzen / Hochschuldidaktik am Mittag: Forschung - Lehre - Medien: von der (Un)Möglichkeit des Zusammenspiels* (Studierende/Lehrende/weitere Interessierte) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 87211 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 s.t. Einzel am 07.07.2015 Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Blickt man in die Universität, begegnen einem verschiedene Handlungspraktiken: Forschende schlagen Literatur in Open Access-Zeitschriften und Online-Datenbanken nach, kommunizieren mit anderen via Skype, vernetzen sich auf Research Gate. In der Lehre stellen sie E-Learning Kurse bereit, Studierende lernen online und sind auf Facebook und WhatsApp aktiv. Wie kann man nun diese Handlungspraktiken gewinnbringend verbinden und für gute akademische Lehre fruchtbar machen? Forschendes Lernen hat in den letzten Jahren an vielen Hochschulen an Bedeutung gewonnen, ist aber auch von großer Skepsis betrachtet worden. Hoffnungen machen sich  Befürworter vor allem hinsichtlich der vertieften Lern- und Bildungsprozesse. Doch was bringt es eigentlich genau? Verknüpft man dann Forschung und Lehre auch mit Medien, welche die Universität immer mehr durchdringen, ergibt sich ein spannendes Zusammenspiel mit unterschiedlichen Facetten: Man kann das Lernen im Format der Forschung in Verbindung mit Medien näher betrachten, Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien innerhalb verschiedener Konzepte forschenden Lernens prüfen oder auch die Frage nach dem Forschungsverständnis in den Mittelpunkt stellen. Im Vortrag wird anhand von Projekten und empirischen Forschungsergebnissen sowohl forschendes Lernen als auch die Nutzung von Medien in diesem Zusammenhang betrachtet.

 

Der Kontakt entspringt dankenswerterweise einem Netzwerk von Frau Professorin Dr. Babette Park, Juniorprofessorin für empirische Hochschulforschung und Hochschuldidaktik.

Bemerkung

Gastdozentin: Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Dr. phil, Juniorprofessorin für Pädagogik an der TU Kaiserslautern. Nach dem Studium an der UdS Tätigkeiten an Schweizer Hochschulen im Bereich E-Learning und Hochschuldidaktik, Promotion an der Universität der Bundeswehr mit einer Arbeit zur Medienkompetenz in der Lehrerbildung.

 

Das Forum steht Studierenden, Lehrenden und allen weiteren Interessierten offen.  

Ihre Anmeldung zu dem Forum wäre für die Zentrumplanung hilfreich. Das Forum ist im Zentrumsprogramm die Veranstaltung, die Ihnen auch ohne vorherige Anmeldung offen steht.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024