Kommentar |
Blickt man in die Universität, begegnen einem verschiedene Handlungspraktiken: Forschende schlagen Literatur in Open Access-Zeitschriften und Online-Datenbanken nach, kommunizieren mit anderen via Skype, vernetzen sich auf Research Gate. In der Lehre stellen sie E-Learning Kurse bereit, Studierende lernen online und sind auf Facebook und WhatsApp aktiv. Wie kann man nun diese Handlungspraktiken gewinnbringend verbinden und für gute akademische Lehre fruchtbar machen? Forschendes Lernen hat in den letzten Jahren an vielen Hochschulen an Bedeutung gewonnen, ist aber auch von großer Skepsis betrachtet worden. Hoffnungen machen sich Befürworter vor allem hinsichtlich der vertieften Lern- und Bildungsprozesse. Doch was bringt es eigentlich genau? Verknüpft man dann Forschung und Lehre auch mit Medien, welche die Universität immer mehr durchdringen, ergibt sich ein spannendes Zusammenspiel mit unterschiedlichen Facetten: Man kann das Lernen im Format der Forschung in Verbindung mit Medien näher betrachten, Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien innerhalb verschiedener Konzepte forschenden Lernens prüfen oder auch die Frage nach dem Forschungsverständnis in den Mittelpunkt stellen. Im Vortrag wird anhand von Projekten und empirischen Forschungsergebnissen sowohl forschendes Lernen als auch die Nutzung von Medien in diesem Zusammenhang betrachtet.
Der Kontakt entspringt dankenswerterweise einem Netzwerk von Frau Professorin Dr. Babette Park, Juniorprofessorin für empirische Hochschulforschung und Hochschuldidaktik. |
Bemerkung |
Gastdozentin: Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Dr. phil, Juniorprofessorin für Pädagogik an der TU Kaiserslautern. Nach dem Studium an der UdS Tätigkeiten an Schweizer Hochschulen im Bereich E-Learning und Hochschuldidaktik, Promotion an der Universität der Bundeswehr mit einer Arbeit zur Medienkompetenz in der Lehrerbildung.
Das Forum steht Studierenden, Lehrenden und allen weiteren Interessierten offen.
Ihre Anmeldung zu dem Forum wäre für die Zentrumplanung hilfreich. Das Forum ist im Zentrumsprogramm die Veranstaltung, die Ihnen auch ohne vorherige Anmeldung offen steht.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik |