Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Aktivierende Methoden in naturwiss.- technischer Lehre (Zielgruppe Lehrende) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 87218 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 06.08.2015 Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

In diesem Workshop möchte ich Ihnen zeigen, welche Faktoren in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern das aktive Mitdenken und Mitarbeiten der Studierenden begünstigen und wie Sie mit geringem Aufwand dazu beitragen können, dass Ihre Studierenden in Vorlesungen, Tutorien, Übungen, Labor- und Rechnerpraktika aktiv mitarbeiten.

Wir werden, ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen, Ihr Verständnis des Lernprozesses und seiner besonderen Rahmenbedingungen in den technischen Fächern reflektieren und vertiefen. Ich werde Ihnen ein Forum geben, Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen Kollegi/innen aus naturwissenschaftlich-technischen Fächern zu teilen und so praxisbewährte Varianten und Methoden kennenzulernen. Darauf aufbauend möchte ich Ihr bestehendes Repertoire an aktivierenden Lehrmethoden mit vielen praktischen Tipps und Varianten vertiefen (z.B. Verzahnung von Vorlesung und Übung, Herleiten von Beweisen, Entwerfen von Übungsaufgaben, Fragenmanagement im Hörsaal, Betreuen von Praktikumsgruppen) und um weitere Methoden erweitern. Wir werden uns dabei auf die drei wichtigsten Lehrformate der naturwissenschaftlichtechnischen Fächer konzentrieren:

• Vorlesungen
• Übungen/ Tutorien
• Labor-/ Rechnerpraktika

Bemerkung

Referent: Dr. Andreas Fleischmann hat ursprünglich Informatik und Pädagogik studiert (TU Darmstadt, UBC Vancouver, TU München) und leitet inzwischen die hochschuldidaktische Einrichtung ProLehre der Technischen Universität München. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen Beratung und konkreten Unterstützung von Lehrenden bei Lehrprojekten. Darüber hinaus entwickelt, koordiniert und realisiert er hochschulweite und fakultätsspezifische Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Lehre


Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024