Kommentar |
In diesem Workshop möchte ich Ihnen zeigen, welche Faktoren in den naturwissenschaftlichen und technischen Fächern das aktive Mitdenken und Mitarbeiten der Studierenden begünstigen und wie Sie mit geringem Aufwand dazu beitragen können, dass Ihre Studierenden in Vorlesungen, Tutorien, Übungen, Labor- und Rechnerpraktika aktiv mitarbeiten.
Wir werden, ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen, Ihr Verständnis des Lernprozesses und seiner besonderen Rahmenbedingungen in den technischen Fächern reflektieren und vertiefen. Ich werde Ihnen ein Forum geben, Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen Kollegi/innen aus naturwissenschaftlich-technischen Fächern zu teilen und so praxisbewährte Varianten und Methoden kennenzulernen. Darauf aufbauend möchte ich Ihr bestehendes Repertoire an aktivierenden Lehrmethoden mit vielen praktischen Tipps und Varianten vertiefen (z.B. Verzahnung von Vorlesung und Übung, Herleiten von Beweisen, Entwerfen von Übungsaufgaben, Fragenmanagement im Hörsaal, Betreuen von Praktikumsgruppen) und um weitere Methoden erweitern. Wir werden uns dabei auf die drei wichtigsten Lehrformate der naturwissenschaftlichtechnischen Fächer konzentrieren:
• Vorlesungen • Übungen/ Tutorien • Labor-/ Rechnerpraktika
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Bemerkung |
Referent: Dr. Andreas Fleischmann hat ursprünglich Informatik und Pädagogik studiert (TU Darmstadt, UBC Vancouver, TU München) und leitet inzwischen die hochschuldidaktische Einrichtung ProLehre der Technischen Universität München. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der individuellen Beratung und konkreten Unterstützung von Lehrenden bei Lehrprojekten. Darüber hinaus entwickelt, koordiniert und realisiert er hochschulweite und fakultätsspezifische Strategien und Konzepte zur Verbesserung der Lehre
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html
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