Unser Alltag als auch das Studium und Berufsleben sind gekennzeichnet durch eine immer größer werdende Menge an Information, die möglichst schnell und effizient verarbeitet werden muss. Diese Informationen müssen dabei optimal selektiert und aufgenommen werden, um sie dann in bestehende Wissensstrukturen zu integrieren und damit dauerhaft zu verankern.
Da das Lesen wissenschaftlicher Texte sowie die Verarbeitung und das Memorieren darin enthaltener Informationen zentrale Bestandteile eines jeden Studiums darstellen, verfolgt der Workshop zwei Zielsetzungen: Zum einen soll die eigene Lesekompetenz festgestellt und im Laufe des Workshops durch das Üben verschiedener Lesestrategien und –techniken optimiert werden. Dabei geht es einerseits um die Erhöhung der Lesegeschwindigkeit sowie andererseits um die Verbesserung des Leseverständnisses. Es wird außerdem darauf eingegangen wie wissenschaftliche und damit schwer zu verstehende Texte effizient bearbeitet werden können. Zum anderen soll die Vermittlung und Anwendung verschiedener Memorierungsstrategien dazu beitragen, Textinhalte langfristig in das Gedächtnis zu integrieren und adaptiv abrufbar zu machen.
09./10.06.2015, jeweils 16:15-20:30 Uhr, Campus A4 4, Raum 2.01
Referentin:
Laura Dörrenbächer,
… studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes (Master of Science 2013) und promoviert im Fachbereich Bildungswissenschaften, AG Prof. Dr. Perels, zum selbstregulierten Lernen und den Einflüssen individueller Unterschiede bei Studierenden. |