Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Memorieren und Lesetechniken (10 AE) (Zielgruppe Studierende) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 87219 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -. 16:15 bis 20:30 s.t. Einzel 09.06.2015 bis 10.06.2015           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dörrenbächer-Ulrich, Laura , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Unser Alltag als auch das Studium und Berufsleben sind gekennzeichnet durch eine immer größer werdende Menge an Information, die möglichst schnell und effizient verarbeitet werden muss. Diese Informationen müssen dabei optimal selektiert und aufgenommen werden, um sie dann in bestehende Wissensstrukturen zu integrieren und damit dauerhaft zu verankern.

Da das Lesen wissenschaftlicher Texte sowie die Verarbeitung und das Memorieren darin enthaltener Informationen zentrale Bestandteile eines jeden Studiums darstellen, verfolgt der Workshop zwei Zielsetzungen: Zum einen soll die eigene Lesekompetenz festgestellt und im Laufe des Workshops durch das Üben verschiedener Lesestrategien und –techniken optimiert werden. Dabei geht es einerseits um die Erhöhung der Lesegeschwindigkeit sowie andererseits um die Verbesserung des Leseverständnisses. Es wird außerdem darauf eingegangen wie wissenschaftliche und damit schwer zu verstehende Texte effizient bearbeitet werden können. Zum anderen soll die Vermittlung und Anwendung verschiedener Memorierungsstrategien dazu beitragen, Textinhalte langfristig in das Gedächtnis zu integrieren und adaptiv abrufbar zu machen.

09./10.06.2015, jeweils 16:15-20:30 Uhr, Campus A4 4, Raum 2.01

Referentin:

Laura Dörrenbächer, 

… studierte Psychologie an der Universität des Saarlandes (Master of Science 2013) und promoviert im Fachbereich Bildungswissenschaften, AG Prof. Dr. Perels, zum selbstregulierten Lernen und den Einflüssen individueller Unterschiede bei Studierenden.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen - und Hochschuldidaktik - bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende der UdS im Schlüsselkompetenzen Programm und im Teaching Assistant Programm an. Die genauen Teilnahme- und Bewerbungvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Alle Workshops des Schlüsselkompetenzen Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024