Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Präsentieren und Moderieren (Zielgruppe Studierende) (auch Basisworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) (20 AE) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 87233 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel 29.05.2015 bis 30.05.2015  Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Teaching Assistant Programm der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Präsentationen in ihrer gestalterischen Vielfalt sowie die Moderationsmethode sind nicht nur zentraler Bestandteil der Hochschullehre, sondern gehören auch in vielen beruflichen Kontexten zur alltäglichen Praxis. Dabei kann die Art der Präsentation oder die Moderationsmethode stark variieren.
Gemeinsam ist aber allen Präsentationsformen, dass unabhängig von den jeweiligen Fachkenntnissen der Vortragsstil und die dazugehörige Visualisierung sowie der gelungene Einsatz von Moderationen einen großen Anteil am Gelingen von Lehrveranstaltungen bzw. allgemein bei
Prozessen der Wissensvermittlung haben.

Der Workshop soll den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bieten, sich mit den grundlegenden Bausteinen u. Einflussfaktoren von Präsentationen und Moderationen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen und zu reaktivieren sowie ihren eigenen Präsentations- und Moderationsstil zu reflektieren und/oder zu erproben.

Schwerpunkte des Workshops sind:

  • Grundlagen des Aufbaus u. der rhetorischen Mittel v. Präsentationen
  • Visualisierungsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Moderationsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Sensibilisierung für Einsatz und Wirkung von Mimik, Gestik, Stimme
  • Übungen zur Verbesserung der eigenen Präsentationsfähigkeit
  • Bewältigungsstrategien für den besseren Umgang mit Nervosität
  • Vortrags- und Moderationsübungen verbunden mit Feedback sowie Erfahrungs- und Kompetenzaustausch



Referentin:

Marion Bredebusch, BREDEBUSCH-Institut

… ist Diplom-Pädagogin, Trainerin und Coach. Sie ist seit mehr als 10 Jahren selbstständig tätig, vorher war sie 9 Jahre an der UdS. Sie ist Leiterin des BREDEBUSCH-Instituts für Kommunikation und Kompetenz in Saarbrücken und für Wirtschaft und Verwaltung tätig. In den Themen Selbstmarketing, Moderation und Gender ist sie bundesweit gefragte Expertin. www.bredebusch-institut.de.

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen - und Hochschuldidaktik - bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende der UdS im Schlüsselkompetenzen Programm und im Teaching Assistant Programm an. Die genauen Teilnahme- und Bewerbungvoraussetzungen finden Sie auf unserer Homepage: www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

Alle Workshops des Schlüsselkompetenzen Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz“ und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug“ des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024