Kommentar |
In dem Workshop “Forschendes Lehren“ beschäftigen wir uns als Dozierende mit dem ständigen Balanceakt qualitativ hochwertige Forschung und Lehre unter einen Hut zu bringen. Wir suchen nach individuellen und optimalen Lösungen für alle Teilnehmenden aus verschiedensten Fachrichtungen, unsere laufende Forschung in die Lehre zu integrieren, um die Vorteile dieser Methode auch für die Studierenden nutzbar zu machen. Forschendes Lehren umfasst darüber hinaus auch die Frage nach neuen, innovativen Ideen, die unsere Lehrveranstaltungen zu intensiven Lehr-Lern-Situationen machen. Wie die Entwicklung und Umsetzung einer neuen Idee realisiert werden kann und wie die Realisierung zudem erfolgreich überprüft werden kann, werden wir gemeinsam in diesem Workshop entwickeln. Eine theoretische Einführung in das Thema Forschendes Lehren wird dabei den Anstoß geben, sich auf eine konkrete anstehende Lehrveranstaltung so vorzubereiten, dass forschendes Lehren unmittelbar nach dem Workshop umgesetzt werden kann. |
Bemerkung |
Referentin: Prof. Dr. Babette Park ist studierte Diplom-Psychologin und hat im Fachbereich Pädagogische Psychologie promoviert. Sie ist seit 2012 Juniorprofessorin an der Universität des Saarlandes. In ihrer vom BMBF geförderten Forschung beschäftigt sie sich aktuell mit der Qualität von Hochschullehre, der kognitiven Belastung beim Lernen und kognitiven sowie affektiven Prozessen beim Lernen mit Multimedia. Diese Forschungsaktivitäten machen sie zur Expertin für Lehr-Lernprozesse und beeinflussen ihre Lehrtätigkeit mit Studierenden und Dozierenden.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html |