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Fehlerbasiertes Lernen als hochschuldidaktische Methode (Zielgruppe Lehrende) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 87247 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 30.07.2015 Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stark, Robin , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Das Ziel des Workshops besteht darin, in die Methode des fehlerbasierten Lernens einzuführen. Auf der Ebene alltäglicher Erfahrungen ist uns die Idee, dass man aus Fehlern lernt, sehr vertraut. Es gibt mittlerweile eine Reihe von Studien, die das Potenzial dieser Methode in verschiedenen Disziplinen und Inhaltsgebieten, beispielsweise in der medizinischen Diagnostik, aufzeigen. Die systematische Erforschung der Wirkmechanismen dieser Methode steht jedoch noch am Anfang. Dies gilt nicht weniger für die Bemühungen, diese Erkenntnisse (hochschul)didaktisch nutzbar zu machen.

 

Im ersten Teil der Veranstaltung werden zunächst pädagogisch-psychologische Überlegungen zur Umsetzung dieser Methode, zu den individuellen und kontextspezifischen Erfolgsbedingungen und möglichen psychologischen Wirkmechanismen dargestellt. Zudem werden verschiedene empirische Studien zum fehlerbasierten Lernen vorgestellt, die unsere bildungswissenschaftliche Forschungsgruppe an der Universität des Saarlandes durchgeführt hat bzw. zur Zeit realisiert.

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, selbstständig Konzepte zur Umsetzung, Implementation und Evaluation fehlerbasierten Lernens in der eigenen Lehre bzw. in der hochschuldidaktischen Forschung zu entwickeln. Hierbei sollen kooperativ Materialien zur Realisierung fehlerbasierter Lernumgebungen erstellt und erste Skizzen zur Evaluation dieser Lernumgebungen erarbeitet werden. Lehrende aus allen Fakultäten sind herzlich willkommen.

Bemerkung

Referent: Prof. Dr. Robin Stark ist Diplom-Psychologe und geschäftsführender Professor in den Bildungswissenschaften an der Universität des Saarlandes. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit innovativen Ansätzen zur Analyse und Förderung komplexer Kompetenzen in verschiedenen Domänen (u.a. Pädagogik/Lehrerbildung, Psychologie, Medizin).

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024