Kommentar |
Die eigenverantwortliche Organisation von Zeit und Studieninhalten stellt für Studierende eine enorme Herausforderung dar. Freiräume im Studium stehen zudem seit der Bologna-Reform in starkem Gegensatz zu den damit einhergehenden Belastungen durch große Lernstoffmengen. Diese Doppelbelastung im Sinne des selbstorganisierten Umgangs mit derartigen Anforderungen stellt eine besondere Hürde beim Übergang von der Schule zur Universität dar. Der angebotene Kurs zielt daher auf die Vermittlung von Techniken des selbstorganisierten Lernens, die dabei helfen können, mit großen Stoffmengen und hohen Anforderungen umzugehen. Neben den Themen der Zielsetzung, Zeitplanung und Motivation werden auch spezielle Lern- und Konzentrationstechniken vermittelt, die dabei helfen, den Studienalltag optimal zu gestalten und das Stressempfinden zu verringern. Die Inhalte werden dabei aktivierend und spezifisch für den Studierendenalltag vermittelt. Die Organisations- und Lernstrategien basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind für Studierende aller Fächer geeignet, da die Kompetenzen überfachlich vermittelt werden.
Die Termine finden vom 30./31.10. bis zum 18./19.12. statt. |