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Muster-Hochschule
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Von Scheherazade erzählen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 87468 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 5
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 13:00 bis 15:00 Einzel am 15.04.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
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Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 22.05.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
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Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 29.05.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
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Sa. 10:00 bis 15:00 Einzel am 23.05.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
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Sa. 10:00 bis 15:00 Einzel am 30.05.2015 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Jorge Luis Borges sagte über Tausendundeine Nacht: „Es ist ein Buch, das so umfassend ist, dass man es nicht gelesen haben muss.“ Trotzdem (oder gerade deshalb) ist dieses überlange Werk, das so unterschiedliche Gattungen und Erzählstile vereint und in dessen Mittelpunkt eine weibliche Figur wortwörtlich die Fäden ihrer Erzählung zusammenhält, eines der einflussreichsten Bücher bis in unsere Zeit. Scheherazade und ihre 1001 Geschichten haben die Phantasie von Komponisten, Malern, Regisseuren, Lyrikern und Romanciers beflügelt. An nur wenigen Texten kann man die fruchtbaren, aber auch durch Stereotypen und Vorurteile geprägten Beziehungen und den Austausch zwischen Orient und Okzident beobachten.
Dieses Seminar möchte sich zum einen (hier geben wir Borges recht) mit einigen ausgewählten Geschichten aus Tausendundeiner Nacht beschäftigen, bevor wir dann über die Übersetzungsproblematik des Werkes hin zu seiner weitreichenden Rezeption kommen wollen. Lesen werden wir unter anderem Texte von Poe, Borges (natürlich), Barth und Hofmannsthal, Lyrik von Wordsworth und Ausländer, Musik hören von Rimski-Korsakov und uns den Stummfilm Der Dieb von Bagdad (1924) sowie ausgewählte Illustrationen und Bilder (Chagall) anschauen. Alle Texte werden in Kürze als Kopiervorlage im Semesterapparat bereit stehen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024