Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Geschichtsvermittlung: Historisches Lernen als Aufgabe für den Geschichtsunterricht - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 87587 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    01.03.2015 - 30.04.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:15 bis 11:45 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.24        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Historische Erkenntnisverfahren, historisches Lernen und Denken sind Grundprinzipien des Geschichtsunterrichts. Sie fließen ein in die Inhalte, die Unterrichtsplanung und die Reflexion. Im Sinne eines Geschichtsunterrichts als „ein in der Zeit ablaufender Fachdiskurs“ (Pandel 2013) sollen von den Studierenden entsprechende geschichtsstunden geplant, umgesetzt und reflektiert werden.

Literatur

Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013, Kap.12:  Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung, S. 361 – 430;  Hilke Günther Arndt, Historisches Lernen und Wissenserwerb, in: Dies. (Hg.),  Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II,  Berlin 2003, S. 23- 47.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024