Kommentar |
Im Saarland gibt es ein reiches Angebot an Studiengängen aus dem kreativen Bereich, welche häufig besonders gründungsintensive Berufe beinhalten. Besonders im kreativen Bereich ist unternehmerisches Denken und Handeln daher eine wichtige Grundlage. Eine geschäftsmodellorientierte Denkweise ist daher besonders wichtig, um am Markt bestehen zu können. Mit einer Workshopreihe des Gründer-Campus Saar und des kreativzentrum.saar wird hier angeknüpft. Die Teilnehmer bringen ihre konkreten Gründungsideen ein und entwickeln diese weiter. Studierende, die sich vorstellen können zu gründen, bisher aber kein eigenes Projekt haben, werden zu Teammitgliedern der Ideengeber. Hierdurch wird auch das Netzwerk innerhalb der Teilnehmer gefördert. Die Teilnahme an dieser Workshopreihe kann Studierenden der Universität innerhalb ihres Studiums mit 3 ECTS Punkten anerkannt werden. Die Workshopreihe ist für Studierende aller saarländischen Hochschulen zugänglich.
19. Juni 2014, 9:00 – 17:00 Uhr
Einstiegsworkshop und Kennenlernen ca. 60 min. Referenten: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar, Carmelo lo Porto, ever ever management, Sebastian Al-Halabi, Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer Business Modell Generation und Geschäftsmodell-Workshop ca. 420 min. Mit Hilfe der von Alex Osterwalder entworfenen Business Modell Canvas lassen sich Geschäftsmodelle einfach visualisieren und Zusammenhänge zwischen den vielen Bereiche eines Geschäftmodells analysieren und verstehen. In diesem Workshop werden 3 - 4 Projekte herausgearbeitet an denen im weiteren Verlauf in Teams weiter gearbeitet werden soll. Referent: Dr. Jörg Rupp, Dorucon
20. Juni 2014, 10:00 – 17:00 Uhr Markenbildung für Kreative ca. 420 min. Was macht mich und mein Angebot für andere einzigartig? Und wie vermittle ich dies überzeugend am Markt? Diese Fragen thematisiert der Marken-Workshop für Kreative. Erkenntnisse aus Marketing und Neuropsychologie sowie Praxis-Beispiele und Übungen helfen, einen Markenauftritt zu entwickeln, der der eigenen Persönlichkeit tatsächlich entspricht. Referentin: Julia Becker, Marketingberatung für Kreative und Kulturbetriebe
26. Juni 2015, 9:00 – 17:00 Uhr Kollegiale Beratung ca. 480 min. Die Studierenden treffen aufeinander und helfen sich gegenseitig dabei ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln, neue Märkte zu erschließen oder sonstige Fragestellungen ihres unternehmerischen Schaffens zu behandeln. Dabei folgen sie einem strikten Zeitplan und der jeweils zugewiesenen Rollenverteilung (Fallerzähler, Berater, Beobachter). Im Laufe des Tages schlüpft jedes Projektteam einmal die Rolle des Ratsuchenden und lässt sich von der Gruppe beraten. Ziel dieser Methode ist es, auch komplexe Probleme auf den Punkt zu bringen und verschiedene Lösungswege zu beleuchten. Die Kreativschaffenden werden dabei durch einen Moderator unterstützt und durch den Tag begleitet. Referenten: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar; Carmelo lo Porto, ever ever management
27. Juni 2015, 10:00 – 17:00 Uhr With A Little Help From My Friends / Networking für Kreative ca. 360 min. Welche Rolle spielen Netzwerke in meiner Branche? Wie baue ich mein eigenes Netzwerk auf? Die Studierenden sollen branchenspezifische Netzwerkmechanismen kennenlernen, verstehen und am Ende für sich und ihre Konzepte nutzen können. Referent: Carmelo lo Porto, ever ever management
Abschlussworkshop und Präsentation der Ergebnisse ca. 60 min. Referenten: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar; Carmelo lo Porto, ever ever management, Sebastian Al-Halabi (Gründer-Campus Saar) |