Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Übung zum fachdidaktischen Blockpraktikum - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 87912 Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.05        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kell, Eva , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Seit der Einführung der Gemeinschaftsschule im Saarland wird dort das Fach Geschichte nicht mehr separat unterrichtet, sondern ist Bestandteil des Faches Gesellschaftskunde. Dort werden integrativ und kompetenzorientiert Themen der Erdkunde, Politik/Sozialkunde und Geschichte unterrichtet. Dadurch ergeben sich besondere fachdidaktische Herausforderungen an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer. Da die Studierenden der LAH und LAR ihr Praktikum an einer Gemeinschaftsschule absolvieren werden, bereitet die Übung gezielt auf das Fach Gesellschaftskunde und seine Anforderungen vor und richtet ausschließlich an diese Lehramtsstudiengänge.

Literatur

Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen (insbesondere Sekundarstufe I), in: Michele Baricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 167-175.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024