Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 88347 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 woch 23.10.2015 bis 12.02.2016        Raum E 04, Gebäude E 2.6  
Gruppe Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bach, Sarah , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
AG Prof. Markus Peschel
Physik
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften hat in diesem Semester einen geographischen Schwerpunkt. In dem Seminar Einführung in die Geographie werden grundlegende Einblicke in die Geographie gegeben, die als wesentliches Bezugsfach den Sachunterricht prägt. Dabei geht es weniger um die naturwissenschaftlich geprägte Physische Geographie als vielmehr um Themen aus dem Bereich der Humangeographie, dem geistes- bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Teil der Geographie. Als wesentliche Teilbereiche der Humangeographie beschäftigt sich das Seminar insbesondere mit Themen aus der Bevölkerungsgeographie, der Siedlungsgeographie (z.B. Stadtgeographie, Geographie des ländlichen Raumes), der geographischen Entwicklungsforschung (z.B. weltweite Disparitäten) und der Wirtschaftsgeographie (z.B. Geographie des Handels und der Dienstleistungen, Geographie der Freizeit und des Tourismus). Daneben werden weitere Teilbereiche der Humangeographie wie sozialgeographische oder verkehrsgeographische Fragestellungen aufgegriffen. Weiterhin geht es um verschiedene Arbeitsmethoden der Humangeographie sowie didaktische Fragestellungen bezüglich der Geographie als Unterrichtsfach in der Schule.

Literatur

Literaturempfehlungen:

 

BÄHR, J. (Hrsg.) (2010): Bevölkerungsgeographie. Verteilung und Dynamik der Bevölkerung in globaler, nationaler und regionaler Sicht; 35 Tabellen. Stuttgart. 5. Auflage.

 

BORSDORF, A. & O. BENDER (Hrsg.) (2010): Allgemeine Siedlungsgeographie. Wien; Köln; Weimar.

 

GEBHARDT, H.; GLASER, R.; RADTKE, U. & P. REUBER (Hrsg.) (2007): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg.

 

HAAS, H.-D. & NEUMAIR, S.-M. (Hrsg.) (2013): Wirtschaftsgeographie. Darmstadt. 3. Auflage.

 

HAUBRICH, H. (Hrsg.) (2008): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München; Düsseldorf; Stuttgart. 2. Auflage.

 

HEINEBERG, H. (Hrsg.) (2014): Stadtgeographie. 6 Tabellen. Paderborn. 4. Auflage.

 

HENKEL, G. (2004): Der ländliche Raum. Gegenwart und Wandlungsprozesse seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland; mit 15 Tabellen. Berlin, Stuttgart. 4. Auflage.

 

MEIER KRUKER, V. & J. RAUH (Hrsg.) (2005): Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt.

 

STEINECKE, A. (2011): Tourismus. Braunschweig. 2. Auflage. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024