Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Die Kunst der Serie - Serialität als Kunstprinzip - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 88827 Kurztext
Semester 20152 WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. woch 21.10.2015 bis 10.02.2016  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.15        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ruby, Sigrid , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

21.10. Einführung
28.10. gemeinsame Lektüre und Diskussion: Gottfried Böhm, „Werk und Serie. Probleme des modernen Bildbegriffs seit Monet“, in: Kreativität und Werkeerfahrung, hgg. von Daniel Hess und Gundolf Winter, Duisburg 1988, S. 17-24 [esem]
04.11. 10:30-14 Uhr: Besuch der Bibliotheken des Saarland Museums und der HBK
11.11. Claude Monet, z.B. „Getreideschober“ (1891), „Kathedrale von Rouen“ (1894), „Waterloo Bridge“ (1903/04), „Seerosen“ (1906ff.)
18.11. Piet Mondrian, „Pier und Ozean“ (1914/15) / Max Bill, “Fünfzehn Variationen über ein Thema” (1934-38) / Alexej von Jawlensky, Meditationen“ (1934-37)
25.11. Josef Albers, „Homage to the Square“ (um 1950-1976) / Robert Rauschenberg, „White Paintings“ (1952-53) / Ellsworth Kelly, „Red Yellow Blue White“ (1952)
02.12. 14-16 Uhr: Andy Warhol, „32 Campbell’s Soup Cans“ (1962) / Roy Lichtenstein, „Rouen Cathedral“ (1969)
09.12. gemeinsame Lektüre und Diskussion: Mel Bochner, „The Serial Attitude“, in: Artforum 6, Dez. 1967, S. 73-77 [esem]
16.12. Serielle Methoden der Minimal Art: Carl André, Dan Flavin, Sol Lewitt und Donald Judd
06.01. Allan McCollum, „Plaster Surrogates” (1982 ff.) und „Over 10,000 Individual Works“ (1987 ff.)
13.01. Serielle Konzeptionen in der Musik: Arnold Schönbergs, Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez, Luigi Nono und die amerikanische Minimal Music (u.a. Steve Reich, La Monte Young, Philip Glas)
20.01. Fotografische Serien – Serialität in der Fotografie: Edward Muybridge, August Sander, Gerhard Richter, Hilla & Bernd Becher und Ed Ruscha
27.01. Serie und Lebenszeit: Die „Date Paintings“ von On Kawara (1966ff.) / Roman Opalkas „Opalka 1965/1 - ∞” (1965ff.)
03.02. ‚Porträtserien’ von Cindy Sherman („Bus Riders“, 1976/2000) und Roni Horn („You are the weather”, 1994-95)
11.02. Abschlussdiskussion

Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt per Email an die Dozentin bis spätestens 12.10.2015 (sigrid.ruby@uni-saarland.de)!

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester 20152 WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024