Kommentar |
21.10. Einführung 28.10. gemeinsame Lektüre und Diskussion: Gottfried Böhm, „Werk und Serie. Probleme des modernen Bildbegriffs seit Monet“, in: Kreativität und Werkeerfahrung, hgg. von Daniel Hess und Gundolf Winter, Duisburg 1988, S. 17-24 [esem] 04.11. 10:30-14 Uhr: Besuch der Bibliotheken des Saarland Museums und der HBK 11.11. Claude Monet, z.B. „Getreideschober“ (1891), „Kathedrale von Rouen“ (1894), „Waterloo Bridge“ (1903/04), „Seerosen“ (1906ff.) 18.11. Piet Mondrian, „Pier und Ozean“ (1914/15) / Max Bill, “Fünfzehn Variationen über ein Thema” (1934-38) / Alexej von Jawlensky, Meditationen“ (1934-37) 25.11. Josef Albers, „Homage to the Square“ (um 1950-1976) / Robert Rauschenberg, „White Paintings“ (1952-53) / Ellsworth Kelly, „Red Yellow Blue White“ (1952) 02.12. 14-16 Uhr: Andy Warhol, „32 Campbell’s Soup Cans“ (1962) / Roy Lichtenstein, „Rouen Cathedral“ (1969) 09.12. gemeinsame Lektüre und Diskussion: Mel Bochner, „The Serial Attitude“, in: Artforum 6, Dez. 1967, S. 73-77 [esem] 16.12. Serielle Methoden der Minimal Art: Carl André, Dan Flavin, Sol Lewitt und Donald Judd 06.01. Allan McCollum, „Plaster Surrogates” (1982 ff.) und „Over 10,000 Individual Works“ (1987 ff.) 13.01. Serielle Konzeptionen in der Musik: Arnold Schönbergs, Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez, Luigi Nono und die amerikanische Minimal Music (u.a. Steve Reich, La Monte Young, Philip Glas) 20.01. Fotografische Serien – Serialität in der Fotografie: Edward Muybridge, August Sander, Gerhard Richter, Hilla & Bernd Becher und Ed Ruscha 27.01. Serie und Lebenszeit: Die „Date Paintings“ von On Kawara (1966ff.) / Roman Opalkas „Opalka 1965/1 - ∞” (1965ff.) 03.02. ‚Porträtserien’ von Cindy Sherman („Bus Riders“, 1976/2000) und Roni Horn („You are the weather”, 1994-95) 11.02. Abschlussdiskussion
|