Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in Theorie und Praxis der interkulturellen Kommunikation - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 88840 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 10:00 woch 20.10.2015 bis 09.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01       20.10.2015: 
10.11.2015: wird am 11.11.2015 um 18 Uhr nachgeholt
09.02.2016: findet doch statt!
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 19:30 s.t. Einzel am 11.11.2015 Gebäude A2 2 - Hörsaal 2.02     Ersatz für den 10.11.  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüsebrink, Hans-Jürgen , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Die Vorlesung findet ab dem 27.10.2015 statt.

Kommentar


Literatur

BARMEYER, Christoph: Taschenlexikon Interkulturalität. Göttingen, Vandenhoeck &Ruprecht, 2012.
 
BARMEYER, Christoph/ GENKOVA, Petia/ SCHEFFER, Jörg (Hg.): Interkulturelle Kommunikation und Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Wissenschaftsdiziplinen, Kulturräume. Passau, Verlag Karl Stutz, 2010.
 
BOLTEN, Jürgen / EHRHARDT, Claus (Hg.): Interkulturelle Kommunikation. Texte und Übungen zum interkulturellen Handeln. Sternenfels, Verlag Wissenschaft und Praxis, 2003.

BOLTEN, Jürgen: Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation (2007). 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen, Vandenhoeck&Ruprecht, 2015.

HERINGER, Hans Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. Tübingen und Basel, A. Francke, 2004 (UTB 2550).
 
HERINGER, Hans Jürgen: Interkulturelle Kompetenz. Ein Arbeitsbuch mit interaktiver CD und Lösungsvorschlägen. Tübingen und Basel, Franck Verlag, 2012.
 
HOFSTEDE, Geert: Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen – Organisationen – Management. Wiesbaden, Gabler, 1993.
 
KUMBIER, Dagmar/ SCHULZ VON THUN, Friedemann (Hg.): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele (2006). 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt, 2008.

LÜSEBRINK, Hans-Jürgen: Interkulturelle Kommunikation. Interaktion – Fremdwahrnehmung – Kulturtransfer. Stuttgart/Weimar, Metzler, 2005, erweiterte 2. Aufl. 2008; 3. erw. Auflage 2012.
 
SCHUGK, Michael: Interkulturelle Kommunikation. Kulturbedingte Unterschiede in Verkauf und Werbung. München, Verlag Franz Vahlen, 2004.
 
STRAUB, Jürgen / WEIDEMANN, Arne / WEIDEMANN,  (Hg.): Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart, J.B. Metzler, 2007.

TROMPENAARS, Fons/HAMPDEN-TURNER, Charles: Riding the waves of culture. Understanding Diversity in Global Business. Second Edition. New York u.a., McGrawHill, 1998.
 
VATTER, Christoph / ZAPF, Elke: Interkulturelle Kompetenz – Französisch. Erkennen - verstehen – handeln, Buch mit CD-ROM, Stuttgart, Klett, 2012, 160 Seiten.

Eine ausführliche Bibliographie wird den Teilnehmer_innen in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Bemerkung In der Vorlesung soll ein Überblick über methodische Fragestellungen, Gegenstandsbereiche und praxisorientierte Anwendungsgebiete des Studiums und der Erforschung interkultureller Kommunikation gegeben werden. Folgende Themenkomplexe stehen hierbei im Vordergrund und sollen anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Medien und historischen Epochen veranschaulicht werden, wobei der Schwerpunkt auf den deutsch-französischen Beziehungen sowie den interkulturellen Beziehungen zwischen Frankreich und den frankophonen Ländern außerhalb Europas liegen wird:
- Hermeneutik des Fremdverstehens;
- interkulturelle Rezeptions- und Transferprozesse;
- interkulturelle Erziehung;
- Fremdwahrnehmungsprozesse / Bilder des 'Fremden';
- Interkulturelle Konflikte;
- Interkulturelles Management/kulturelle Dimensionen internationaler Wirtschaftsbeziehungen;
- Theoriemodelle der Interkulturalität ("Créolité", Synkretismen, "Métissage culturel", "Synergie culturelle" etc.).


Studiengänge: IK IIa, IK-BA, DFS-BA
Leistungsnachweis Klausur am Semesterende
Lerninhalte

27.10.  Einführung: Kulturbegriff; bibliographische Grundlagen; Grundbegriffe der Interkulturellen Kommunikation I : Interkulturelle Kommunikation, Kultur etc.

3.11.: Grundbegriffe der Interkulturellen Kommunikation II: Kommunikationsbegriff; Interkulturalität – Multikulturalität

11.11. (18-19.30 Uhr, Gebäude A.2.2., HS 2.02) Interkulturelle Kommunikation und Kulturanthropologie: Kategorien des Vergleichens und des Verstehens fremder Kulturen; unterschiedliche Modelle des Kultur- und Interkulturalitätsverständnisses

17.11. Interkulturelle Interaktionsformen I:  psychologische und linguistische Analyseansätze; Fallbeispiele

24.11.     Interkulturelle Interaktionsformen II: Theorie- und Praxismodelle (Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kommunikation in multikulturellen Gruppen)

1.12. Migration – Diversität – Integration: Praxisherausforderungen und wissenschaftliche Ansätze

8.12.  Interkulturelle Rezeptions- und Transferprozesse I: Methoden und Analyseansätze

15.12. Interkulturelle Rezeptions- und Transferprozesse II: Fallbeispiele aus den Bereichen Literatur und Medien (u.a. Remakes’ französischer Filme im Hollywood-Film)

5.1. Fremdwahrnehmungsprozesse I: Medien und Diskursformen; Stereotypisierung, Cliché, Vorurteilsstrukturen in linguistischer und kulturwissenschaftlicher Sicht

12.1. Fremdwahrnehmungsprozesse II: Historische und sozio-kulturelle Dimensionen; Fremdwahrnehmung und interkulturelles Lernen – Methoden und Fallbeispiele

19.1. Mediatisierte Interkulturelle Kommunikation/Interkulturalität im Film – Methoden und Fallbeispiele

26.1. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation I: Theorieansätze und Methoden

2.2. Interkulturelle Wirtschaftskommunikation II: Methoden und Fallbeispiele
 
9.2. (8.15-10 Uhr):  Abschlussklausur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024