Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Diagnose und individuelle Foerderung aller Kinder beim Lernen von Mathematik - konkret - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 89029 Kurztext DFMaDiPri
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 8
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 4,5
Sprache Deutsch
Belegungsfrist WindhundWarte Math. MaDiPri-F + DFMaDiPri konkret    12.09.2015 15:00:00 - 27.09.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:15 bis 13:45 woch 22.10.2015 bis 11.02.2016  Gebäude E2 4 - Didaktik-Labor 1.14         8
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Heterogenität und Leistungsunterschiede sind zentrale Themen des Schulalltages, Diagnose und Förderung aller Kinder eine Herausforderung. Eines unserer Ziele ist es, die Diagnose- und Förderkompetenz der angehenden Lehrkräfte im Rahmen des Seminars „Diagnose und Förderung aller Kinder -konkret“ bereits während der ersten Phase der Ausbildung an der Universität des Saarlandes adäquat zu fördern.

Die Inhalte des Seminars orientieren sich an den KMK-Richtlinien. Dabei werden die Studierenden auf mögliche Schwierigkeiten und Potentiale im mathematischen Lernprozess der Kinder sensibilisiert. Zudem gewinnen sie auf Grundlage quantitativer und qualitativer Forschung erste Einblicke im Umgang mit diagnostischen Testverfahren (Aufbau, Durchführung, Auswertung) sowie deren Möglichkeiten und Grenzen der Operationalisierung zur Erstellung von Förderplänen und Fördermaterialien.

Gleichzeitig erhalten die Studierenden während des Semesters Gelegenheit theoretische Grundlagen zu praktizieren, indem sie wöchentlich ein Kind beim Mathematiklernen unterstützen.

Voraussetzungen

Nachweis von 6 CP aus den Modulen MaDiPri I-III

Leistungsnachweis

Durch Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit oder Portfolio. Welche der genannten Prüfungsleistungen zu erbringen ist, legt die Seminarleiterin fest und gibt sie mit der Veranstaltungsankündigung bekannt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024