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Schlussfolgern, Rechtfertigen, Wissen: rationale Inferenz - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 89181 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 12:00 woch 23.10.2015 bis 12.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.02        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mantel, Susanne , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Was ist rationales Denken, wie funktioniert es, und wie bringt es neues Wissen zustande? Dies sind einige der zentralsten Fragen der Erkenntnistheorie und vielleicht sogar der Philosophie an sich, da jedes Philosophieren für sich beansprucht, rationales Denken zu sein. Vielleicht meinen Sie zunächst, rationales Denken sei solches, das logisch gültig ist. Leider lassen sich die Standards der Logik jedoch nicht eins zu eins auf das Denken übertragen, wie wir im Seminar sehen werden. Was aber ist rationales Denken dann?

Dieses Seminar eignet sich insbesondere für Studierende, die den aktuellen Forschungsstand der Rationalitätsforschung kennen lernen möchten. Es besteht sogar die Möglichkeit (jedoch nicht die Pflicht), am Rande des Seminars in eine internationale Fachtagung zu diesem Thema hinein zu schnuppern, die im gleichen Semester in Saarbrücken stattfinden wird. Das Seminar setzt basale Logikkenntnisse und die Bereitschaft, englische Texte zu lesen, voraus.

Bemerkung

Magister- und Lehramtsstudiengang (auslaufend): Theoretische Philosophie, Erkenntnistheorie.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024