Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[lith] Deferred Memories: Trauma and Pain in American Literature and Culture (Nordamerikanische Literatur und Kultur) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 89263 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 33
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik    18.09.2015 15:30:00 - 01.11.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:15 bis 17:45 woch 28.10.2015 bis 10.02.2016  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Fellner      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fellner, Astrid , Univ.-Prof. Dr. Mag.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

After the terrorist attacks on September 11, 2001, New York has often been represented as a city in shock which exhibits a wounded and traumatized topography. Exploring the ways in which novels by recent American writers such as Jonathan Safran Foer, Jay McInerney, and Joseph O’Neill have reflected on these traumatic events, we will analyze how their texts have re-imagined life in the aftermath of 9/11. Drawing on theories of trauma and memory, we will study the visual and intermedial literary strategies these writers have used to write about New York City. We will also look at some films, focusing on the challenges of representing traumatic history. Throughout this class, we will explore both the ways in which literature and film have attempted to convey 9/11 as well as how 9/11 has changed the face of American literature.

 

Required Texts (please buy):

Jonathan Safran Foer. Extremely Loud and Incredibly Close: A Novel (2006)

McInerney, Jay. The Good Life (2006)

Joseph O’Neill. Netherland (2009)

 

Films:

Extremely Loud and Incredibly Close. Dir. Stephen Daldry (2011)

The Reluctant Fundamentalist. Dir. Mira Nair (2012)

 

Course Readings:

There will be a course reader available on Moodle.

 

This class will start on October 28, 2015.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024