Literatur |
- Werner Abegg: Musikästhetik und Musikkritik bei Eduard Hanslick. Regensburg 1974.
- Theodor W. Adorno: Ästhetische Theorie (= Gesammelte Schriften Bd. 7), hrsg. von Rolf Tiedemann. Frankfurt am Main 1997.
- Theodor W. Adorno: Philosophie der neuen Musik (= Gesammelte Schriften Bd. 12), hrsg. von Rolf Tiedemann. Frankfurt am Main 1997.
- Theodor W. Adorno: Musikalische Schriften I-VI (= Gesammelte Schriften Bde. 16-19), hrsg. von Rolf Tiedemann. Frankfurt am Main 1997.
- Paul Bekker: Das deutsche Musikleben. Berlin 21919.
- Walter Benjamin: Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Bern 1920.
- Hector Berlioz: Schriften. Betrachtungen eines musikalischen Enthusiasten. Kassel 2002.
- Gabriele Böheim: Zur Sprache der Musikkritiken. Ausdrucksmöglichkeiten der Bewertung und/oder Beschreibung (= Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft 33). Maschinenschriftlich. Innsbruck 1987.
- Werner Braun: Musikkritik. Versuch einer historisch-kritischen Standortbestimmung. Köln 1972.
- Charles Burney: Tagebuch einer musikalischen Reise. Nachdruck der Ausgabe Hamburg 1772. Kassel u.a. 1959.
- Carl Dahlhaus: Klassische und romantische Musikästhetik. Laaber 1988.
- Carl Dahlhaus: „Zur Kritik des ästhetischen Urteils.“ In: Die Musikforschung 23 (1970), S. 411-419.
- Claude Debussy: Monsieur Croche. Sämtliche Schriften und Interviews. Stuttgart 1974.
- Albrecht Dümling und Peter Girth (Hg.): Entartete Musik. Eine kommentierte Rekonstruktion zur Düsseldorfer Ausstellung von 1938. Düsseldorf u.a. 1988.
- Hans Heinrich Eggebrecht: „Schreiben über Musik.“ In: Musik im Abendland, S. 264-274 und 412-417, München 32000.
- Alfred Einstein: Mozart. Sein Charakter. Sein Werk. Zürich/Stuttgart 31953.
- Johann Nikolaus Forkel: Über J. S. Bachs Leben, Kunst und Kunstwerke. Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1802, hrsg. und kommentiert v. Christoph Wolff (= Neue Ausgabe sämtlicher Werke, Supplement Bd. 7). Kassel, Basel, London 2008.
- Peter Glotz/Wolfgang Langenbucher: Der mißachtete Leser. Köln 1969.
- Jürgen Habermas: Strukturwandel in der Öffentlichkeit. Neuwied 1971.
- Peter Hamm (Hg.): Kritik – Eine Selbstdarstellung deutscher Kritiker. München 1968.
- Eduard Hanslick: Fünf Jahre Musik. 1891-1895. Der „Modernen Oper“ VII. Teil. Berlin 31896.
- Eduard Hanslick: Concerte, Componisten und Virtuosen der letzten fünfzehn Jahre. 1870-1885. Berlin 21886.
- Dieter Heß (Hg.): Kulturjournalismus. Handbuch für Ausbildung und Praxis. München 1992.
- E.T.A. Hoffmann: „Kreisleriana.“ In: Ders.: Fantasiestücke in Callot’s Manier. Werke 1814. Hrsg. v. Hartmut Steinecke (= Sämtliche Werke Bd. 2/1, hrsg. v. Wulf Segebrecht u. Hartmut Steinecke). Frankfurt am Main 1993, S. 32-82 u. 360-455.
- E.T.A. Hoffmann: „Rezension der 5. Symphonie L. v. Beethovens.“ In: Allgemeine musikalische Zeitung 12 (1810), Ausgaben vom 4. und 11. Juli., Sp. 630-642 bzw. 652-659. Nachdr. u.a. in: Schriften zur Musik. Singspiele (= Gesammelte Werke in Einzelausgaben Bd. 9). Leipzig 1988.
- Joachim Kaiser: Große Pianisten in unserer Zeit. München 62009.
- Harald Kaufmann (Hg.): Symposion für Musikkritik (Studien zur Wertungsforschung 1). Mit Beiträgen von Theodor W. Adorno, Joachim Kaiser, Harald Kaufmann u.a. Graz 1968.
- Uwe Kraemer: Komponisten über Komponisten (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft 16). Wilhelmshaven 1972.
- Lutz Lesle: Notfall Musikkritik. Wiesbaden 1981.
- Franz Liszt: Frühe Schriften. 1835-1841. Hrsg. v. Rainer Kleinertz (= Sämtliche Schriften Bd. 1, hrsg. v. Detlef Altenburg). Wiesbaden 2000.
- Fabian R. Lovisa: Musikkritik im Nationalsozialismus. Die Rolle deutschsprachiger Musikzeitschriften 1920-1945. Laaber 1993.
- Friedrich Mahling: Musikkritik. Eine Studie (= Universitas-Archiv 23). Münster 1929.
- Thomas Mann: Doktor Faustus. Hrsg. u. komment. v. Ruprecht Wimmer. Frankfurt 2008.
- Johann Mattheson: Grundlage einer Ehren-Pforte. Hrsg. v. Max Schneider, Berlin 1910.
- Hans Joachim Moser: Geschichte der deutschen Musik. 2 Bde. in 3 Teilbde. Stuttgart und Berlin 1921ff.
- Josef Müller-Blattau: Geschichte der deutschen Musik. Berlin 1938.
- Charles-Camille Saint-Saëns: Musikalische Reminiszenzen. Mit einer Studie von Romain Rolland: Camille Saint-Saëns (= Taschenbücher zur Musikwissenschaft 53). Wilhelmshafen 1979
- Dagmar Schenk-Güllich: Anfänge der Musikkritik in frühen Periodika: ein Beitrag zur Frage nach den formalen und inhaltlichen Kriterien von Musikkritiken der Tages- und Fachpresse im Zeitraum von 1700- 1770. Phil. Diss. Univ. Erlangen-Nürnberg 1972.
- Arnold Schering: „Aus der Geschichte der musikalischen Kritik in Deutschland.“ In: Ders.: Vom musikalischen Kunstwerk, hrsg. von Friedrich Blume. Leipzig 1949, S. 133-161.
- Otto Schumann: Geschichte der deutschen Musik. Leipzig 1940.
- Robert Schumann: Gesammelte Schriften über Musik und Musiker in Auswahl und neuer Zusammenstellung. 2 Bde. Leipzig 1956.
- Hans Heinz Stuckenschmidt: Schönberg. Leben – Umwelt – Werk. Zürich und Freiburg i. Br. 1974.
- Hans Heinz Stuckenschmidt: Schöpfer der Neuen Musik. Portraits und Studien. Frankfurt am Main 1958.
- Hans Heinz Stuckenschmidt: Glanz und Elend der Musikkritik. Der Verfall des musikalischen Geschmacks. Berlin-Halensee/Wunsiedel 1957.
- Hans Rudolf Vaget (Hg.): Im Schatten Wagners. Thomas Mann über Richard Wagner. Frankfurt am Main 22010.
|