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Religion gibt zu denken: "grundlegende theologische Fragen und Argumentationen im Unterricht" - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 89667 Kurztext
Semester 20152 WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus 2 jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache 1 Deutsch A
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch von 21.10.2015           
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Der katholische Religionspädagoge fordert eine verstärkte kognitive Aktivierung der Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht. Dafür müssen angehende Lehrerinnen und Lehrer schon im Studium vorbereitet werden, z.B. indem sie hilfreiche theologische Argumentationsmöglichkeiten so kennenlernen, dass der Weg zur Unterrichtspraxis nicht mehr allzu weit erscheint. Eben das versucht Englert in seiner neu erschienenen Religionsdidaktik mit dem Titel „Religion gibt zu denken!“. Im Seminar möchte ich diese Religionsdidaktik mit Ihnen „ausprobieren“, indem wir uns inhaltlich mit einigen Themen daraus auseinandersetzen und versuchen, mögliche Unterrichtssettings zu konstruieren.

Bemerkung

Die Übung findet im Werkstatt der Institutsbibliothek statt (2. OG).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester 20152 WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024