Kommentar |
Gruppe A: Praxisseminar Gutachtenerstellung
Im Praxisseminar werden theoretische Grundlagen des diagnostischen Prozesses und der Aufbau eines psychologischen Gutachtens besprochen. Ziel des Seminars ist der Erwerb praktischer Erfahrungen: Die Studierenden führen in Kleingruppen selbständig psychologische Tests durch und arbeiten die Ergebnisse im Rahmen eines psychologischen Gutachtens auf. Die Arbeit der Kleingruppen wird in den Plenumssitzungen vorgestellt.
Gruppe B:
Im Seminar Schwerpunktspezifische Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus werden (ausgehend von verbreiteten psychodiagnostischen Tätigkeiten in z.B. schulpsychologischen Diensten oder Erziehungsberatungsstellen) ausgewählte, pädagogisch-psychologisch und diagnostisch relevante Themen behandelt – u.a. Hochbegabung, Schulreife, Kompetenzdiagnostik, Leseverständnis, Rechtschreibung, Lernverlaufsdiagnostik, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten. Im Anschluss an eine inhaltliche Klärung der Grundlagen werden das jeweilige diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren differenziert und kritisch-würdigend vorgestellt, ergänzt um Hinweise auf Präventions- und Interventionsansätze. Neben der Erarbeitung von Kenntnissen werden auch Fertigkeiten zur praktischen Anwendung psychodiagnostischer Verfahren sowie „allgemeinere“ Herausforderungen praktisch-diagnostischer Tätigkeiten im pädagogisch-psychologischen Feld thematisiert. Die Studierenden gestalten in Kleingruppen jeweils eine Seminarsitzung.
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