Die Vermittlung von Lesekompetenz ist eine zentrale Aufgabe der Schule. Dem Deutschunterricht kommt dabei eine wichtige Rolle zu, aber auch in den anderen Fächern gewinnt Leseförderung mehr und mehr an Bedeutung.
Im Seminar soll geklärt werden, was unter Lesekompetenz im Detail zu verstehen ist und wie diese auf verschiedenen Ebenen ausgebildet und gefördert werden kann. Es geht um das Training der Leseflüssigkeit, um die Vermittlung von Lesetechniken und -strategien, um Wortschatzarbeit und die Vermittlung von Textsortenwissen, um Lesetrainingsprogramme und um produktive Verfahren mit Sachtexten umzugehen. Dabei soll auch die Perspektive des zweiten Faches der Teilnehmenden nach Möglichkeit berücksichtigt werden.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit), und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Lesekompetenz gemessen und bewertet werden kann.
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |