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PS Lesekompetenz vermitteln - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 89829 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Gemanistik PS NDS, Didaktik + DaF    16.09.2015 17:00:00 - 09.11.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 10:15 bis 11:45 woch 22.10.2015 bis 11.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Vermittlung von Lesekompetenz ist eine zentrale Aufgabe der Schule.  Dem Deutschunterricht kommt dabei eine wichtige Rolle zu, aber auch in den anderen Fächern gewinnt Leseförderung mehr und mehr an Bedeutung.

Im Seminar soll geklärt werden, was unter Lesekompetenz im Detail zu verstehen ist und wie diese auf verschiedenen Ebenen ausgebildet und gefördert werden kann. Es geht um das Training der Leseflüssigkeit, um die Vermittlung von Lesetechniken und -strategien, um Wortschatzarbeit und die Vermittlung von Textsortenwissen, um Lesetrainingsprogramme und um produktive Verfahren mit Sachtexten umzugehen. Dabei soll auch die Perspektive des zweiten Faches der Teilnehmenden nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis (gerne auch für die Freiarbeit), und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Lesekompetenz gemessen und bewertet werden kann.

Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur
  • Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hg.): Lesekompetenz- Leseleistung- Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Seelze-Velber 2008.
  • Garbe, Christine: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn 2009.
  • Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler 2014 (7. Aufl.)
  • Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primarstufe und Sekundarstufe. Seelze 2011.
Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024