Kommentar |
Die kompetenzorientierten Lehrpläne und Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen betonen den Stellenwert des Hörens und (verstehenden) Zuhörens als Teil des Deutschunterrichts: Genau zuhören können, auf andere hören, Geräusche und Töne identifizieren und deuten sind elementare Fähigkeiten. Der Umgang mit Hörmedien kann hierzu einen Beitrag leisten, darüber hinaus zur Leseerziehung, zum literarischen Lernen und zur Medienerziehung.
Mit Blick auf einen kompetenzorientierten Deutschunterricht werden in der Veranstaltung Verfahren und Methoden zum Einsatz von Hörspielen und Hörbüchern im Unterricht vorgestellt und konkrete Hilfen für Unterrichtsreihenplanungen entwickelt. |
Literatur |
Frederking, Volker / Krommer, Axel / Maiwald, Klaus: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: ESV 2012, S. 75-121
Mergen, Torsten: Aktuelle Hörspiele im Deutschunterricht. Grundlagen, Konzepte, Beispiele. In: Julia Knopf (Hg.): Medienvielfalt in der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2015, S. 128-136
Müller, Karla: Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze: Klett-Kallmeyer 2012 |