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Grundlagen der Literaturdidaktik: Text und Medien im Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 89970 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Der Einführungskurs widmet sich in einem ersten Teil grundlegenden Fragestellungen des Einsatzes von literarischen Texten im Französischunterricht. Welche Bedeutung haben literarische Texte in einem kompetenzorientierten Französischunterricht? Welche Kriterien sollten bei der Auswahl literarischer Texte für die Lektüre im Unterricht berücksichtigt werden? Welche didaktischen Schwerpunkte sollten je nach Lerngruppe gesetzt werden?

Ziel dieses ersten Teils ist es, sich kritisch mit bestehenden Modellen der Literaturdidaktik auseinanderzusetzen und gemeinsam herauszuarbeiten, wie ein zukunftsorientierter Französischunterricht unseren SchülerInnen „einen vielfältigen, persönlichen und eigenständigen“ und nicht zuletzt „motivierenden Zugang“ (Christiane Fäcke) zu literarischen Texten vermitteln kann.

In einem zweiten Teil sollen die KursteilnehmerInnen anhand von konkreten Textbeispielen eigene Unterrichtsentwürfe nach den zuvor erarbeiteten Kriterien entwickeln, welche anschließend im Plenum diskutiert werden. Diese Entwürfe werden schließlich auch im Kontext aktueller Lehrpläne sowie des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) bewertet.

Gegen Ende des Seminars ist eine Exkursion zum Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken geplant. Im Fokus stehen hier vorrangig Unterrichtsbesuche bei französischen KollegInnen, welche im Nachbarland ausgebildet wurden. In einer vor Ort stattfindenden Abschlussrunde sollen grundlegende interkulturelle Unterschiede der französischen und deutschen Literaturdidaktik aufgezeigt und diskutiert werden.

Die Übung ist Teil des Basismoduls Einführung in die Literaturwissenschaft. Sie kann nur, wie im LSF angezeigt, von Studierenden der Lehramtsstudiengänge LPS1, LS1/LAR und LAB belegt werden. Die Übung richtet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger und thematisiert vor allem die Arbeit mit Texten und Medien in der Primarstufe und in der Sekundarstufe 1.

Unterrichtssprachen sind Französisch und Deutsch.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024