Kommentar |
„Wer orthographische Defizite aufweist, verringert nicht nur seine Chancen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, sondern baut unter Umständen sogar große Barrieren für seine Persönlichkeitsentwicklung auf“ (Siekmann/Thomé 2012, 219). Dies beginnt bereits am Ende der vierten Klasse mit dem Übertritt auf eine weiterführende Schule und endet mit unzureichenden orthographischen Kenntnissen von Schulabgängern. Aus diesem Grund ist ein effektiver sowie motivierender Rechtschreibunterricht bereits in der Primarstufe unabdingbar.
Wie dieser gestaltet werden kann, soll im Laufe des Seminars gemeinsam erarbeitet werden. Dabei bilden theoretische Grundlagen der deutschen Orthographie sowie die Reflexion von Stufenmodellen zur Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit die Basis für daran anschließende didaktische Fragestellungen. Einer Diskussion aktueller didaktischer Positionen folgen schließlich wichtige Aspekte zur Erforschung der Rechtschreibung mit Grundschulkindern (z. B. Umgang mit Fehlern, Beurteilung von Rechtschreibleistungen, Wörterbucharbeit). |