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Muster-Hochschule
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PS Die Vielfalt des Deutschen - In der Primarstufe die Spuren des Sprachwandels verfolgen - [PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Grammatik ODER Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkomp.] (Fr 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90022 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Gemanistik PS NDS, Didaktik + DaF    16.09.2015 17:00:00 - 09.11.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:15 bis 11:45 woch 23.10.2015 bis 12.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Warum sagen wir „Hobby“ statt „Freizeitbeschäftigung“? Sind Bairisch und Moselfränkisch auch Deutsch? Hat man vor 500 Jahren so gesprochen wie heute? Das Deutsche ist eine lebendige Sprache und unterliegt als solche einem stetigen Wandel. Dementsprechend ist unsere Gegenwartssprache nur eine Phase in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess. Dass dieser Prozess eine große Faszination auf die Menschen ausübt, lassen zahlreiche Diskussionen mitunter über Kiezdeutsch (vgl. z.B. Fack ju Göhte) erkennen.

Das Seminar möchte einerseits einen Überblick über die Grundlagen des Sprachwandels geben. So stehen u.a. Sprachvarietäten, wie z.B. Dialekt, Jugendsprache oder Kanak Sprak, im Fokus der Betrachtungen. Darüber hinaus werden einzelne Phänomene des Sprachwandels für die Grundschule erarbeitet und zur Diskussion gestellt. Dies betrifft beispielsweise die Verwendung von Anglizismen in der Werbesprache. Das Seminar dient dabei als Plattform, praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu erproben, um mit Schülerinnen und Schülern die Spuren des Sprachwandels zu verfolgen.

Abhängig von der Prüfungs- und Studienleistung kann das Seminar entweder für Mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch/ Förderung von Textkompetenz (Aufbaumodul 1) oder für Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und der Grammatik (Aufbaumodul 2) angerechnet werden.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024