Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

#deutschdidaktik #ditgitalesschreiben #läuftbeidir - Schreiben in und mit digitalen Medien - [PS Proseminar Mündlicher u. schriftlicher Sprachgebrauch/Förderung von Textkompetenz] (Mi 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90023 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Gemanistik PS NDS, Didaktik + DaF    16.09.2015 17:00:00 - 09.11.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 21.10.2015 bis 10.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 5.19        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 21.10.2015 bis 10.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Smartphones, Tablets und Co. sind aus dem (Schul-)Alltag der Kinder und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Selbst in der Grundschule wird schon gesimst, gemailt, im Internet gesurft und gespielt sowie auf Facebook oder Instagram gepostet. Das Proseminar „Schreiben in und mit digitalen Medien“ beleuchtet aus fachdidaktischer Perspektive sowohl das Schreiben als auch den Umgang mit digitalen Medien in der Primarstufe. Während des Semesters untersuchen die Teilnehmenden beispielsweise den Einfluss des privaten Medienkonsums auf schulische Schreibkompetenz, vollziehen Textsortenvergleiche (Brief vs. E-Mail) und erproben zahlreiche praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Dabei sollen die Studierenden einen kritischen und verantwortungsvollen Blick auf die digitale Medienwelt entwickeln sowie ein Gespür für einen sinnvollen Einsatz neuer technischer Medien im Unterricht bekommen.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024