Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS/Ü Sprachen vernetzen: Sprachenlehren und -lernen transversal - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 90105 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP:

PO 2007
Französisch
Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAB): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAH): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAR): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 4 (Referat benotet)
Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit) - gilt auch für NF Mono
Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)

PO 2010
Französisch
Lehramt LAG Aufbaumodul (LAG F SLK): 5 (Hausarbeit)
Lehramt LAG Vertiefungsmodul (LAG F SW2): 3 (interner Nachweis)
Lehramt LAB (LAB F SLK): 4 (Referat benotet)
Lehramt LAH/LAR (LAH/LAR F SLK): 4 (Referat benotet)
Bachelor Aufbaumodul (BA F SLK und BA F SL): 5 (Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul (BA F SW2): 4 (interner Nachweis)


Bachelor DFS (DFS-01KM): 4 (Referat)

Literatur

Doyé, Peter /Meissner, Franz-Joseph: Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven / L’autonomisation de l’apprenant par l’intercompréhension: projets et perspectives / Promoting Learner Autonomy through intercomprehension: projects and perspectives. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Narr: Tübingen.

Klein, Horst G./ Stegmann, Til D.: Die Sieben Siebe- Romanische Sprachen sofort lesen können. Shaker: Aachen

Bemerkung

Gegenstand des Seminars sind die pluralen Ansätze zum Sprachenlehren und -lernen sowie deren zentrale Komponenten Sprach(en)bewusstheit, Sprachlernbewusstheit und Lernerautonomie.

Es werden Wege zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit vorgestellt, die transversal, sprachenübergreifend und möglichst alle vorhandenen Sprachen vernetzend arbeiten. Einen der Schwerpunkte bilden dabei die praktischen Erfahrungen der TN mit der Interkomprehension in nahverwandten Sprachen, die dem transversaldidaktischen Ansatz und dem konstruktivistischen Lernparadigma verbunden ist.

Über die Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen und die eigene Lernerfahrung werden neue Blickwinkel auf Lernprozesse und deren Reflexion eröffnet, aber auch Instrumentarien zur Erweiterung des zukünftigen Sprachenunterrichts erworben.

Voraussetzungen

Bei allen TN werden gute Kenntnisse (B2) in mindestens einer romanischen Sprache vorausgesetzt.

Für Studierende des Studiengangs LPS 1 gilt, dass die Grundlagen-Veranstaltung zum Frühen Fremdsprachenlernen vorausgesetzt wird, die im Sommersemester angeboten wird. Nach dem Modulhandbuch ist die vorliegende Veranstaltung für die jetzigen Erstsemester daher erst im nächsten WS vorgesehen!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024