Kurzkommentar |
Die Lehrveranstaltung umfasst verschiedene, vor allem didaktisch ausgerichtete Fragestellungen zum Französischunterricht in der Grenz-/ Großregion und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen.
Neben der Situierung des Französischen in der (Bildungs-)Politik und vor dem Hintergrund der historischen und geographischen Gegebenheiten in der Region wird das Konzept einer "Grenz(raum)didaktik" diskutiert. Geographie-Studierende aus Metz werden zudem fachliche Impulse zum Thema "Nachhaltigkeit" in der Lorraine und der Großregion geben, anhand derer gemeinsam konkrete Unterrichtsszenarien für die Umsetzung in der Schulpraxis entlang der saarländisch-lothringischen Grenze entwickelt werden. |
Voraussetzungen |
Für die erfolgreiche Teilnahme sind gute Sprachkenntnisse im Französischen erforderlich.
Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Lehramtsstudierende, die die Voraussetzungen für den Besuch eines Hauptseminars erfüllen.Teilnehmer, die das Hauptseminar im Vertiefungsmodul belegen und mit einer Hausarbeit abschließen möchten, erhalten den Schein ausschließlich dann, wenn sie zum Zeitpunkt der Abgabe der Hausarbeit BEIDE dafür erforderlichen Studienleistungen nachweisen können! |