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Liebe, Lust, Leidenschaft — (Post-)Moderne Theorien und Fiktionen von Schlegel bis zu den Porn Studies - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 90133 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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-. 09:30 bis 16:30 Block 22.02.2016 bis 25.02.2016  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nesselhauf, Jonas , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Das Thema der Liebe stellt eine der zentralen Beschäftigungen der Literatur(geschichte) dar, ist in ihren verschiedenen Ausprägungen und Darstellungsformen allerdings stark vom jeweiligen zeitlichen Kontext abhängig und gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen: So ersetzte das Ideal der ‚Liebesheirat’ erst im 19. Jahrhundert breitflächig die Konventionsehe, während die juristische Gleichstellung der Frau (in Deutschland durch die Wahlrechtsreform im Jahre 1918) und die Entwicklung der birth control pill zu Beginn der 1960er Jahre das heterosexuelle Beziehungsmodell und die Hierarchie der Geschlechter grundlegend veränderten.

Der heutige Liebesdiskurs scheint von Widersprüchen durchzogen und zwischen ‚freier Liebe’ und dem ungebrochenen Wunsch zur Hochzeit schwankend, zwischen einer allgemeinen ‚Pornographisierung’ und dem romantisierenden Massenphänomen, ‚Liebesschlösser’ an Brücken zu ketten.

Besonders spannend ist somit die Frage, wie sich der theoretische und literarische Blick auf das Thema der Liebe in der ‚Moderne’ gewandelt hat, seit sich etwa um das Jahr 1800 (vgl. Luhmann) gesellschaftliche, ökonomische, medizinische, wissenschaftliche, politische, kulturelle etc. Grundlagen nachhaltig veränderten.

Anhand ausgewählter Texte sollen in dieser Master-Übung dem Wandel des Liebesdiskurses in Theorie und Fiktion (Prosa, Drama, Film) nachgespürt werden; die Beispiele reichen dabei von der Dorfgeschichte des Realismus, Texten der Avantgarde und zur Weltwirtschaftskrise 1929 bis zur Popliteratur.

Literatur

Theorietexte (ein Reader mit Textausschnitten wird bereitgestellt)

Stendhal: De l’amour [1822]

Richard von Krafft-Ebing: „Fragmente einer Psychologie des Sexuallebens“ [1912]

Susan Sontag: „The Pornographic Imagination“ [1969]

Roland Barthes: Fragments d’un discours amoureux [1977]

Linda Williams: „Porn Studies: Proliferating Pornographies On/Scene“ [2004]

Eva Illouz: Hard-Core Romance: ‚Fifty Shades Of Grey’, Best-Sellers, and Society [2013]

 

 

Primärtexte (ein Reader mit Textausschnitten wird bereitgestellt)

Friedrich Schlegel: Lucinde (1799, Roman)

Alexander Puschkin: Барышня-крестьянка (1830, Erzählung, DE: Das Fräulein als Bäuerin)

Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe (1847/55, Novelle)

Filippo Tommaso Marinetti: Come si seducono le donne (1916, DE: Wie man die Frauen verführt)

Ödön von Horváth: Kasimir und Karoline (1932, Drama)

Marguerite Duras: La musica deuxième (1985, Drama, DE: La Musica Zwei)

Bret Easton Ellis: American Psycho (1991, Roman)

Nicholson Baker: Vox (1992, Roman)

Mike Nichols: Closer (2007, Film, DE: Hautnah)

Ian McEwan: On Chesil Beach (2007, Roman, DE: Am Strand)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024