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Die Adaption von Kafkas Process in visuellen Medien (Di 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 90137 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:15 bis 15:45 woch 20.10.2015 bis 09.02.2016  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.09        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Blank, Juliane , PD Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Franz Kafka ist international einer der meistrezipierten deutschsprachigen Autoren. Zur Rezeption gehört jedoch nicht nur, dass seine Werke bis heute gelesen, sondern auch, dass sie in verschiedene Medien adaptiert werden. Kafkas 1915 unvollendet abgebrochener Roman Der Process, der als sein Hauptwerk gelten kann, wurde für die Opernbühne, für das Radio, für den Film, aber auch für den Comic bearbeitet. All diese Adaptionen stellen Interpretationen des Romans dar, denen man mit der Frage nach ihrer „Werktreue“ nicht gerecht werden kann.

In der Übung werden wir uns auf Adaptionen des Process in den visuellen Medien Film und Comic konzentrieren und an ausgewählten Beispielen aus 50 Jahren Adaptionsgeschichte nachverfolgen, von welchen populären Interpretationen von Kafkas Werk und Leben die Adaptionen geprägt sind, welche Strategien und Traditionen sie entwickeln und wie sie sich aufeinander beziehen. Zu den behandelten Werken gehören neben Kafkas Roman auch dessen Verfilmungen durch Orson Welles (1962) und David Hugh Jones (1993), Kurzfilme auf YouTube und die Adaption im Comic durch Chantal Montellier und David Zane Mairowitz (2008).

Die Übung zielt darauf ab, einen Einblick in die intermediale Kafka-Rezeption und in die Thematik der Literaturadaption zu ermöglichen sowie Instrumente zur Analyse von konkreten Literaturadaptionen in Film und Comic zu vermitteln.

Behandelte Werke:

Franz Kafka: Der Process (Tachenbuchausgabe, hg. von Malcolm Pasley, Fischer Verlag). ZUR ZWEITEN SITZUNG VOLLSTÄNDIG ZU LESEN!!! Ausnahmsweise kann auch die Reclamausgabe (hg. von Michael Müller) verwendet werden.

Le procés (R: Orson Welles; FR/IT/D 1962).

The Trial (R: David Hugh Jones; UK 1993).

Chantal Montellier/David Z. Mairowitz: The Trial (2008; dt. 2013).

Literatur

Linda Hutcheon: A Theory of Adaptation. London 2006.

Wolfgang Gast (Hg.): Literaturverfilmung. Themen – Texte – Interpretationen. Bamberg 1993.

Anne Bohnenkamp/Tilman Lange (Hg.): Literaturverfilmungen. Stuttgart 2005.

Monika Schmitz-Emans: Literatur-Comics. Adaptationen und Transformationen der Weltliteratur. In Zusammenarbeit mit Christian A. Bachmann. Berlin/Boston 2012.

Juliane Blank: Literaturadaptionen im Comic. Ein modulares Analysemodell. Berlin 2015.

Bemerkung

Zur Vorbereitung sollte Kafkas Roman Der Process in der Taschenbuchausgabe vom Fischer Verlag (hg. von Malcolm Pasley, Fischer Verlag) vollständig gelesen werden. Ausnahmsweise kann auch die Reclamausgabe (hg. von Michael Müller) verwendet werden.

Zu erbringende Studienleistungen sind neben regelmäßiger Anwesenheit eine aktive Vorbereitung sowie das Erstellen eines kurzen Papers (=Übungsaufgabe). Es wird keine Hausarbeit und keine Klausur angeboten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024