Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lernen mit neuen Medien - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90188 Kurztext EPP.3
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    31.08.2015 - 27.09.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 woch 19.10.2015 bis 08.02.2016  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Malone      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Malone, Sarah , Dr. phil. Dipl.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 3 20111 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Medien gehören in vielfältigen Formen zu den unerlässlich Hilfsmitteln bei der Gestaltung von Lehr-, Lern- und Unterrichtsszenarien. Neue Medien spielen dabei eine immer größere Rolle. Aus pädagogisch-psychologischer Perspektive stellt sich die Frage, wie Medien allgemein und insbesondere Lernangebote in Neuen Medien gestaltet und eingesetzt werden müssen, um Lernprozesse effektiv zu fördern und welche Bedingungsfaktoren dem Lernen mit Medien zu Grunde liegen. Die empirische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Implikationen der Cognitive Theory of Multimedia Learning, die Cognitive Load Theory, die Messung kognitiver Belastung, Aptitude Treatment Interaction und Computer Supported Collaborative Learnig.

Anforderungen im Seminar sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung im Team. Aktuelle Forschungsliteratur zum eigenen Thema muss außerdem teilweise selbstständig recherchiert werden.   


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024