Kommentar |
Medien gehören in vielfältigen Formen zu den unerlässlich Hilfsmitteln bei der Gestaltung von Lehr-, Lern- und Unterrichtsszenarien. Neue Medien spielen dabei eine immer größere Rolle. Aus pädagogisch-psychologischer Perspektive stellt sich die Frage, wie Medien allgemein und insbesondere Lernangebote in Neuen Medien gestaltet und eingesetzt werden müssen, um Lernprozesse effektiv zu fördern und welche Bedingungsfaktoren dem Lernen mit Medien zu Grunde liegen. Die empirische Forschung bietet hierzu eine Vielzahl von Forschungsergebnissen, die im Seminar aufgearbeitet werden. Themenschwerpunkte sind dabei Implikationen der Cognitive Theory of Multimedia Learning, die Cognitive Load Theory, die Messung kognitiver Belastung, Aptitude Treatment Interaction und Computer Supported Collaborative Learnig.
Anforderungen im Seminar sind die regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Gestaltung einer Seminarsitzung im Team. Aktuelle Forschungsliteratur zum eigenen Thema muss außerdem teilweise selbstständig recherchiert werden.
|