Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

S Einführung in die DaF-/DaZ-Didaktik (Aufbau 1) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90222 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist WindWarte Germanistik    30.09.2015 - 23.10.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 19.10.2015 bis 08.02.2016  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1     ACHTUNG! Das Seminar findet von 16 bis 18 Uhr (s.t.) statt!  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Allgemeine didaktische Überlegungen leiten in diesem Seminar hin zu Themen wie handlungsorientiertem und selbstorganisiertem Lernen, welche die geforderte Kompetenzorientierung seit PISA 2000 inhaltlich füllen sollen und Einzug in die Daf-/DaZ-Didaktik Einzug finden.

Wesentlich für einen Didaktik- und Methodikuntericht in DaF/DaZ sind die Lehrwerke, die unter der Vorgabe der Entwicklung von Kriterien analysiert werden sollen. In diesem Zusammenhang sind Aspekte der Alphabetisierung, Fossilierung, Didaktik und Methodik der Fertigkeiten und Didaktik der Landeskunde näher zu beleuchten.

Literatur

Biechele, M; Padros´, A. (2003): Didaktik der Landeskunde, München

Kast, B.; Neuner, G. (Hrsg.)(1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht, Berlin/München

Kaufmann, S.; Zehnder, E.; Vanderheiden, E.; Frank, W. (Hrsg.)(2013): Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache, 4. Bd., Ismaning

Rösler, D. (2012): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung, Stuttgart/Weimar


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024