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PS Thomas Mann - Literatur und filmische Adaption - [PS Lit. n. 1800 / PS Medienananlyse] (Mi 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90387 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Gemanistik PS NDL + Mediävistik    17.09.2015 17:00:00 - 09.11.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:15 bis 13:45 woch 21.10.2015 bis 10.02.2016  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
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Do. 13:00 bis 16:00 Einzel am 24.03.2016 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24     Hausarbeitenworkshop  
Gruppe :
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Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99062 -1 PS z. Lit.&Kult.nach 1800
98005 -1 PS Neuere dt. Litwi
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Denn alles Interesse für Tod und Krankheit ist Ausdruck des Interesses am Leben“ – Diesen Gedanken hat Hans Castorp, die Hauptfigur in Thomas Manns Ideenroman Der Zauberberg, im berühmten Schneetraum-Kapitel. Krankheit, Tod, Vergänglichkeit, aber auch die dazu vermeintlich in Kontrast stehenden Konzepte von Jugend, Gesundheit und Leben sind zentrale thematische Konstanten in Thomas Manns literarischem Oeuvre, in das wir uns im Verlauf des Seminars einen Einblick verschaffen wollen. Wir lesen dabei sowohl frühe (Buddenbrooks – 1901) als auch spätere Texte (Mario und der Zauberer – 1930, Die Betrogene – 1953 usw.) und vergleichen diese hinsichtlich der in ihnen verhandelten Themen und hinsichtlich ihres Erzählstils. Zudem beschäftigen wir uns mit Thomas Manns Poetologie, die ihrerseits auf philosophische Thesen der Moderne (Schopenhauer, Nietzsche usw.) rekurriert. Eigentlich müsste man annehmen, Manns Tendenz zum Erzählen von innerer Handlung stehe in Widerspruch zur Tendenz des Films, äußere Handlung in bewegte Bilder zu transferieren. Ob und wie es trotzdem gelingt, Mann’sche Texte zu verfilmen, und welche genuin filmischen Mittel dabei zum Einsatz kommen, werden wir anhand des Vergleichs von zwei Buddenbrooks-Verfilmungen und Viscontis filmischer Adaption von Der Tod in Venedig diskutieren.

Es handelt sich um ein vorbereitungsintensives Proseminar. Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie bereits zur ersten Sitzung die Novelle Tristan (1903) gelesen haben.  

Literatur

Texte

Bitte besorgen Sie sich Buddenbrooks in der Fischer-Taschenbuchausgabe, alle Erzählungen werden Ihnen als Scan zur Verfügung gestellt, damit wir dieselbe Textgrundlage haben.

Filme

Buddenbrooks (D 1959). Regie: Alfred Weidenmann. Darsteller: Hansjörg Felmy (Thomas), Hanns Lothar (Christian), Liselotte Pulver (Tony), Nadja Tiller, Robert Graf, Rudolf Platte, Lil Dagover, Günther Lüders, Gustav Knuth, Helga Feddersen, Werner Hinz. Laufzeit: Erster Teil: 99 Min. Zweiter Teil: 107 Min.

Buddenbrooks (D 2008). Regie: Heinrich Breloer. Darsteller:Armin Mueller-Stahl (Konsul),Iris Berben (Konsulin), Jessica Schwarz (Tony), Mark Waschke (Thomas), August Diehl (Christian). Laufzeit TV-Version: 180 Min.

Der Tod in Venedig (I 1971). Regie: Luchino Visconti. Darsteller:Dirk Bogarde (Gustav von Aschenbach), Björn Andrésen (Tadzio), Silvana Mangano (Tadzios Mutter), Marisa Berenson. Länge: 130 Min.

Einführende Sekundärliteratur

Helmut Koopmann: Thomas-Mann-Handbuch. Frankfurt 2005.

Hermann Kurzke: Thomas Mann. Epoche – Werk – Wirkung. München 2010.

Hugh Ridley/Jochen Vogt: Thomas Mann. Paderborn 2009.

Julia Schöll: Einführung in das Werk Thomas Manns. Darmstadt 2013.

Peter Zander: Thomas Mann im Kino. Berlin 2005.

 

Bemerkung

Die Prüfungsleistung kann nur als Hausarbeit und nicht als Klausur erbracht werden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024