Lerninhalte |
Dieses Proseminar verfolgt mehrere Lehr-/Lernziele.
Im kognitiven Bereich die
- Vermittlung grundlegender wissenschaftstheoretischer und methodologischer Kenntnisse der pädagogischen Psychologie (z. B. Gegenstandsbereiche, Vorgehensweisen, Wissenschaftlichkeit)
- Vermittlung grundlegenden theoretischen Wissens in ausgewählten persönlichkeitspsychologischen Themenbereichen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung im Jugendalter (z. B. Identität; Hetero- und Homosexualität; deviantes Verhalten wie Aggression, Delinquenz, Drogenkonsum und -missbrauch; Angst; Moral; Erziehung und Sozialisation durch Gesellschaft, Schule, Eltern und Peergruppe; schulbezogene Phänomene wie Mobbing, Attribution, Interesse, Motivation, Selbstkonzept)
Im methodisch-strategischen Bereich
- die Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
- die Verarbeitung und das Verständnis wissenschaftlicher Texte sowie die gezielte Informationsentnahme
- das Verfassen eigener Texte, die wissenschaftlichen Standards hinsichtlich inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit, Stil und Quellenverarbeitung genügen
- das Kennenlernen unterschiedlicher Lehr-/Lern-Methoden bei der Bearbeitung von Lerninhalten und Erreichung von Lernzielen
Im motivationalen Bereich
- die Verknüpfung theoretischen Wissens mit der schulischen Praxis (Exemplarisierung)
Die konkreten Lerninhalte werden spätestens in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |