Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung I (Di 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 90412 Kurztext PS PE I
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Weitere Links http://moodle.bildungswissenschaften.uni-saarland.de/course/view.php?id=62#section-17
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BW Modul    01.09.2015 - 20.09.2015   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:15 bis 11:45 woch 20.10.2015 bis 09.02.2016  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bur, Johannes
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

WICHTIG!

ZWECKS ZUTEILUNG DER SEMINARPLÄTZE IST DIE ANWESENHEIT IN DER ERSTEN SEMINARSITZUNG AM 20. OKTOBER 2015 OBLIGATORISCH! NUR IN BESONDEREN FÄLLEN IST EINE ANDERE REGELUNG MÖGLICH!

Literatur

Die für die Veranstaltung nötige Literatur wird Ihnen in elektronischer Form im Laufe des Semesters über das eLearning-System der Fachrichtung Bildungswissenschaften zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie spätestens in der ersten Seminarsitzung.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Leistung in diesem Proseminar setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

  • in den Seminarsitzungen:
    Bearbeitung von Arbeitsaufträgen (variierende Sozialformen)
  • als wöchentliche Nachbereitung zu den Seminarsitzungen:
    kurze (~2 DIN A4-Seiten umfassende) schriftliche Zusammenfassung der Seminarergebnisse (individuell)
  • als abschließende Leistung zum Semesterende:
    Einreichung der einzelnen schriftlichen Zusammenfassungen in Form eines einheitlichen Portfolios (individuell)

Detaillierte Informationen erhalten Sie spätestens in der ersten Seminarsitzung.

Lerninhalte

Dieses Proseminar verfolgt mehrere Lehr-/Lernziele.

Im kognitiven Bereich die

  • Vermittlung grundlegender wissenschaftstheoretischer und methodologischer Kenntnisse der pädagogischen Psychologie (z. B. Gegenstandsbereiche, Vorgehensweisen, Wissenschaftlichkeit)
  • Vermittlung grundlegenden theoretischen Wissens in ausgewählten persönlichkeitspsychologischen Themenbereichen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung im Jugendalter (z. B. Identität; Hetero- und Homosexualität; deviantes Verhalten wie Aggression, Delinquenz, Drogenkonsum und -missbrauch; Angst; Moral; Erziehung und Sozialisation durch Gesellschaft, Schule, Eltern und Peergruppe; schulbezogene Phänomene wie Mobbing, Attribution, Interesse, Motivation, Selbstkonzept)

Im methodisch-strategischen Bereich

  • die Beschäftigung und kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
  • die Verarbeitung und das Verständnis wissenschaftlicher Texte sowie die gezielte Informationsentnahme
  • das Verfassen eigener Texte, die wissenschaftlichen Standards hinsichtlich inhaltlicher und sprachlicher Korrektheit, Stil und Quellenverarbeitung genügen
  • das Kennenlernen unterschiedlicher Lehr-/Lern-Methoden bei der Bearbeitung von Lerninhalten und Erreichung von Lernzielen

Im motivationalen Bereich

  • die Verknüpfung theoretischen Wissens mit der schulischen Praxis (Exemplarisierung)

Die konkreten Lerninhalte werden spätestens in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024