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Beware the ides of March! - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 90682 Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 12:00 bis 14:00 woch Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.30        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Aydin, Karen , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Alte Geschichte
Inhalt
Kommentar

Am 15. März 44 v. Chr. wurde das wohl berühmteste Attentat der Antike verübt. Gaius Iulius Caesar wurde von einer Gruppe von Senatoren um Marcus Iunius Brutus und Gaius Cassius Longinus erdolcht. Seine Diktatur war beendet. Die republikanische Verfassung konnte nicht wieder hergestellt werden. In der Übung soll es um die rezeptionsgeschichtliche Bewertung des Attentats und einiger der zentralen Figuren der Umbruchszeit zwischen Republik und Prinzipat gehen, unter ihnen vor allem Caesar, Brutus, Cassius und Marcus Antonius.
Während die moderne Geschichtswissenschaft für sich den Anspruch einer wertneutralen und objektiven Untersuchung historischer Themen erhebt, sind Literatur und Film weitgehend frei in ihrer Urteilsbildung. Und doch sind es diese Medien, die das Bild in der Öffentlichkeit prägen. Selbst den berühmten Ausspruch: “Et tu, Brute“ legt Shakespeare Caesar in den Mund. Das Attentat und seine Protagonisten wurden stets kontrovers beurteilt. Während Dante Brutus in den innersten Ring der Hölle verbannt, feiert Jonathan Swift zu Beginn des 18. Jh. Brutus als einen Freiheitskämpfer.
In der Übung werden zunächst die antiken Quellen analysiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Vita Caesaris des Plutarch, da diese die Hauptquelle für den ersten literarischen Text bildet, den wir untersuchen werden: William Shakespeare’s Tragedy of Julius Caesar. Eine zentrale Frage wird dabei sein, inwiefern historische Stoffe als Folie genutzt werden, auf der zeitgenössische Probleme reflektiert werden und mit welchen Mitteln und Methoden dies geschieht.  
Darüber hinaus werden behandelt:
Caesar must die (Film, 2012)
George Bernhard Shaw, Caesar and Cleopatra, (Theaterstück, 1898)
Thornton Wilder, The Ides of March, (novel, 1948)
Cleopatra (Film, 1963)
Rome (Serie, 2005/06, erste Staffel)

Prüfungsleistung ist die Übernahme eines kurzen Impulsreferats (10 min.). Dafür wird erwartet, dass die Texte von allen Teilnehmern gelesen bzw. die Filme (resp. die Serie) von allen (im englischen Original!) vor dem jeweiligen Termin geschaut wurden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024