Kommentar |
Der Begriff des Erzählens ist vielschichtig und komplex: Zum einen ist es ein Modus, in dem Erlebnisse und Erfahrungen weitergegeben werden, zum anderen eine unter mehreren Formen der Geschichtsschreibung, drittens eine der Geschichtswissenschaft spezifische Form der Erklärung und viertens als Narrativitätsstruktur ein zentrales Strukturmerkmal der Geschichtswissenschaft. Dieses Strukturmerkmal ist grundlegend für alle Formen des historischen Erzählens. In der Sachkompetenz des Faches Geschichte wird daher das Narrativieren fest verankert. Das Seminar klärt die theoretischen Voraussetzungen Historischen Erzählens, hinterfragt Unterrichtsmodelle und -ansätze dazu und gibt Raum für Umsetzungen narrativer Förderung im Geschichtsunterricht. |
Literatur |
Themenheft "Erzählen". Geschichte Lernen Heft 2, 1988; Michele Baricelli, Narrativität, in: Ders., Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 255 - 280. |